Regenbogenfamilie in Deutschland – zwei Papas über ihr Familienglück

Regenbogenfamilie in Deutschland – zwei Papas über ihr Familienglück

Es gibt in Deutschland zahlreiche glückliche Regenbogenfamilien, doch die öffentliche Berichterstattung wird dem selten gerecht. Obwohl klar sein sollte, dass Familie im Jahr 2021 vielfältig und bunt ist, kämpfen gleichgeschlechtliche Paare mit vielen Herausforderungen. Die beiden Papas Flori und Basti nutzen die sozialen Medien, um ihre Geschichte zu erzählen und Vorurteile abzubauen. Regenbogenfamilie in Deutschland – zwei Papas über ihr Familienglück.

Bürokratische Hürden und gesellschaftliche Diskriminierungen sind nur zwei Aspekte, die das Familienleben gleichgeschlechtlicher Eltern in Deutschland belasten können. Wenn zwei Frauen oder Männer ein Kind haben möchten, müssen sie sich nach wie vor besonders erklären und rechtfertigen. Zusätzlich gilt es natürlich, den ganz normalen Familienalltag zu meistern. Der kann bekanntlich stressig genug sein – wie alle Eltern wissen.

Floris und Bastis wichtiger Beitrag in den sozialen Medien

Flori und Basti sind verheiratet und Eltern einer kleinen Tochter. Sie berichten auf TikTok und Instagram über ihren Familienalltag und leisten damit gleichzeitig wichtige Aufklärungsarbeit. Sie gehen geduldig und detailliert auf verschiedene Fragen aus der Community ein.

Auf die leider noch immer weit verbreiteten Hasskommentare reagieren sie mit klugen Hinweisen und einem bewundernswerten Sinn für Humor. Wir durften die beiden Papas für unsere Artikelreihe über Regenbogenfamilien in Deutschland interviewen.

Interview mit den zwei Papas Flori und Basti

Seit wann seid ihr ein Paar und wann habt ihr euch entschieden, eine Familie zu gründen?

Wir sind seit 2012 ein Paar. 2015 sind wir die eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen und nach der Eheöffnung 2017 haben wir nochmals „Ja“ gesagt. Wir hatten schon immer beide einen Kinderwunsch. Es war für uns von Anfang an klar, dass wir Kinder haben möchten.

Ihr habt eure Tochter im Jahr 2020 adoptiert, wie habt ihr als Paar den Adoptionsprozess empfunden?

Wir müssen sagen, dass wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben bei unserem Jugendamt. Daher hatten wir auch Freude am Prozess. Aber es gab auch Situationen, in denen wir uns ziemlich den Kopf zerbrechen und Dinge hinterfragen mussten. Aber wir denken das gehört wohl dazu.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Basti & Flori + Prinzessin?️‍? (@2_vatis)

Wie hat euer Umfeld auf eure Familiengründung als gleichgeschlechtliches Paar reagiert?

Durchweg positiv. Alle haben uns die Daumen gedrückt und uns den Rücken gestärkt.

Was bedeutet Familienglück für euch und welche Momente genießt ihr besonders mit eurer Tochter?

Familienglück bedeutet für uns, zusammen Zeit zu verbringen, aufeinander acht zu geben und gemeinsam zu wachsen. Für uns sind es meist die kleinen Momente, die zählen wie bspw. am Wochenende zusammen morgens noch im Bett kuscheln.

Regenbogenfamilie in Deutschland 2021 – Reaktionen in sozialen Medien

Auf TikTok und Instagram besprecht ihr euch schlimme Hasskommentare – wie geht ihr damit emotional um?

Wir versuchen die Kommentare für uns auszublenden, aber manche treffen uns schon. Es muss uns nicht jeder „gut“ finden, aber man sollte jeden Menschen respektieren. Die Kommentare, die uns teilweise erreichen haben nichts mit Respekt zu tun, es ist meist blanker Hass. Wir möchten aufzeigen, mit welchen Vorurteilen und Beschimpfungen unser Familienmodell konfrontiert wird und so auch aufklären.

Gibt es eine Art von Kommentaren oder Fragen in den sozialen Medien, die euch besonders stört oder nervt?

Ja, dass unsere Tochter bestimmt aufgrund ihrer Eltern in der Schule gemobbt wird. Oder „das arme Kind“, es wird nie die Liebe einer Mutter spüren. Oder auch: „Wer von euch beiden ist die „Mama“?

In einigen Videos sprecht ihr auch über ein Geschwisterchen für eure Tochter – habt ihr über ein zweites Kind nachgedacht?

Wir würden uns über ein zweites Kind freuen, aber das liegt nicht in unserer Hand. Wir sind weiterhin auf der Warteliste. Vielleicht klappt es ja irgendwann.

Welche Erfahrungswerte und Tipps habt ihr für (gleichgeschlechtliche) Paare, die auch ein Kind adoptieren möchten?

Es kommt aus unserer Wahrnehmung sehr auf die Sachbearbeiter:innen vom Jugendamt an. Wie sind die gewillt, den Prozess mit einem zu starten. Auf jeden Fall darf man sich nicht in eine Adoption verbeißen. Eventuell sollte man sich parallel über das Thema „Pflegschaft“ informieren. Das Wichtigste im Prozess überhaupt ist, dass man sich als Paar gegenseitig stützt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Regenbogenfamilie in Deutschland 2021 – was zu tun ist

Ihr weist zu Recht darauf hin, dass noch viel Aufklärungsarbeit nötig ist – was können wir alle tun, damit Regenbogenfamilien mehr Akzeptanz und Unterstützung erfahren?

Viel geht von den Erwachsenen aus. Den Kindern ist es egal, ob jemand nur ein Elternteil hat oder zwei Mamas bzw. zwei Papas. Meistens hinterfragen die Eltern der Kinder Dinge. Die Erwachsenen sollte ihren Kindern einfach mitgeben, dass es völlig normal ist, wenn man gleichgeschlechtliche Eltern hat. Aufklärung beginnt schon bei den Kleinsten. Wir haben ein Kinderbuch über zwei männliche Pinguine, die ein Ei ausbrüten unserem Kindergarten gespendet. Damit auch in den Kindergärten „Diversität“ Einzug hält. Schon solche Kleinigkeiten helfen aus unserer Sicht, etwas zu bewegen und letztlich die vorhandene bunte und vielfältige Gesellschaft aufzuzeigen.

Herzlichen Dank für das Interview zum Thema Regenbogenfamilie in Deutschland, Flori und Basti!

Artikelbild: Flori und Basti

Teile diesen Beitrag:

Eine Antwort

  1. Basti und Flori sind so tolle Eltern und haben die ganze Familie zur Unterstützung und Halt…die kleine Maus ist glücklich..alle sind glücklich..das ist das wichtigste..jeder soll leben wie er möchte und alle dummen Kommentare sollte man einfach vergessen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Imke und Jonny

Imke und Jonny sind Eltern von drei Kindern und bloggen auf moderne-familie.de über ihren Lebens- und Familienalltag – von gesundem Essen über Familienreisen bis zu Erziehungsfragen. Außerdem befassen sie sich in Interviews und Fachbeiträgen mit Familienkonzepten im Wandel.

Intro

Newsletter