Schulranzen von GMT for Kids

Marken von Mamas im Interview – Schulranzen von GMT for Kids

In dieser neuen Reihe interviewen wir Mütter, die ihre eigenen Marken gegründet haben. Immer mehr Frauen entscheiden sich dafür, eine eigene Unternehmung zu starten. Im familiären Kontext haben Frauen und Mütter häufig den Vorteil, sehr genau die Bedürfnisse aller Beteiligten zu kennen. Das gilt auch für Produkte, die im Schulkontext benötigt werden. Marken von Mamas im Interview – Erfolgsgeschichte der Schulranzen von GMT for Kids.

GMT for Kids ist eine junge Marke für Schulranzen und wurde von zwei Müttern in Norwegen ins Leben gerufen. Auf der Webseite, die auch den Webshop der Firma beinhaltet, werden als wichtigste Produktversprechen die Punkte „Qualität, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Ergonomie und Sicherheit“ angeführt. Wir haben GMT for Kids zu ihrer Entstehungsgeschichte, ihrer Produktpalette und ihren Zukunftsplänen interviewt.

Erfolgsgeschichte der Schulranzen von GMT for Kids

Moderne Familie: „Bitte gebt uns doch kurz einen Überblick, wann und wie die Marke GMT for Kids entstanden ist:

GMT for Kids: Unsere Gründerinnen, Lina Wang, die über langjährige Erfahrung in der Gepäckindustrie verfügt, und die Modedesignerin Anne Mette Tveiten, stammen aus Norwegen und sind nicht nur Geschäftsfrauen, sondern auch Mütter, denen das gesunde Heranwachsen ihrer und aller anderen Kinder sehr am Herzen liegt.

Sie trafen sich 2017 und tauschten sich zu unterschiedlichen Themen aus. Unter anderem auch über die Anforderungen, die an Kinder in der Schule gestellt werden und wie wichtig es ist, dass sowohl das Lernen als auch das Spielen für Kinder entspannend sein sollte.

Jedes Kind sollte sich in seiner Traum- und Märchenwelt frei entfalten können. Kurzerhand gründeten die beiden die Marke GMT for Kids und arbeiten seitdem gemeinsam an der Entwicklung leichter und rückenschonender Kinderschulranzen.

Moderne Familie: „Wie viel wiegen eure Schulranzen und warum sollte man als Eltern auf leichte Taschen achten?“

GMT for Kids: Unser leichtester Schulranzen wiegt nur 750 Gramm. Das ist weniger als drei normal große Äpfel. Es ist so wichtig auf das Gewicht zu achten, weil zu schwere Schulranzen die zarten Rücken und schmalen Schultern unserer Kinder zu sehr belasten. Haltungsschäden sind vorprogrammiert und das gilt es in jedem Fall zu vermeiden.

Perfekt ist es natürlich, wenn zusätzlich zu einem geringen Gewicht eine ergonomische Konstruktion den Rücken schont und bei seiner „Arbeit“ unterstützt. Das gelingt uns unter anderem dank unseres patentierten Rückenpaneels, den breiteren und gepolsterten Schultergurten sowie der Brustschnalle. Dank dieser durchdachten Funktionen kann die Belastung des Schulranzens gleichmäßig auf die Muskeln auf beiden Seiten der Wirbelsäule verteilt werden. So wird übermäßiger Druck auf die Wirbelsäule vermieden.

Grundsätzlich reduziert das geringe Gewicht unseres Ranzens, in Kombination mit den gepolsterten Schulterriemen, die abfedernd wirken, auch die Belastung auf den Schultern. Das s-förmig geschwungene Rückenelement ist mit einem Ventilationskanal ausgestattet, der Rücken wird beim Tragen belüftet. Das alles sorgt für ein bequemes Tragegefühl und für einen gefühlt 30 Prozent leichteren Ranzen.

 

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Moderne Familie: „Neben dem Gewicht achtet ihr auch auf besonderes Design – woher kommt hier eure Inspiration?“

GMT for Kids: Wir tauchen ein in die Welt der Kinder, wir hören ihnen aufmerksam zu und beobachten, was ihnen gefällt. Auch bei Kindern sind ganz eindeutige Trends zu erkennen, manche Designs bleiben über Jahre. Das Einhorn zum Beispiel ist so eines. Eine Kollektion ohne Einhorn- oder auch Prinzessinnen-, Dino- oder Rennwagendesign ist nicht denkbar.

Wir lassen uns inspirieren von den starken Charakteren der Superhelden oder den Träumen kleiner Katzenbesitzerinnen. Unsere Designs zeigen wir natürlich den Kindern und da merken wir dann ganz schnell, was ihnen gefällt und was weniger. Manchmal kommen sie auch mit ganz verrückten Vorschlägen, die Fantasie der Kinder kennt wirklich keine Grenzen.

Moderne Familie: „Welche Muster ist denn bisher das beliebteste und wie erklärt ihr euch den Erfolg?“

GMT for Kids: Bei den Mädchen ganz klar unserer Regenbogeneinhorn und bei den Jungs das Dino-Design. Die Mädchen träumen meist davon, auf so einem Einhorn als Prinzessin durchs Leben zu reiten, das Design beflügelt im wahrsten Sinne des Wortes ihre Fantasie. Und was die Dinosaurier abgeht, die übrigens auch bei Mädchen beliebt sind, jedes Kind hat doch irgendwann seine Dino-phase, und die ist meist, wenn die Schule losgeht. Da haben die Kleinen gerne einen „Beschützer“ an ihrer Seite.

Moderne Familie: „Online betont ihr auch die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit – worauf achtet ihr da als Hersteller besonders?“

GMT for Kids: Die Hauptmaterialien für unsere Schultaschen sind RPET und EVA. Wobei RPET ein umweltfreundliches Material ist, das aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird und somit die Umwelt nicht belastet.  Die Oberfläche der GMT-Schulranzen ist wasserabweichend, staubdicht, leicht zu reinigen und antibakteriell, was vor allem auch die pandemiebedienten, hygienischen Anforderungen bedient. Unsere Materialien sind REYCH-konform und PFC-frei.

Moderne Familie: „Mittlerweile gibt es die Schulranzen von GMT for Kids in vielen Ländern – wie sind eure Zukunftspläne als Unternehmen?“

GMT for Kids: Natürlich möchten wir wachsen und auch international expandieren. Aber zunächst liegt unser Fokus auf dem deutschsprachigen Markt. Wir entwickeln kontinuierlich neue Produkte und möchten irgendwann so ein Produktportfolio haben, dass wir Kinder mit unseren Produkten durch ihre gesamte Schulzeit begleiten können.

Moderne Familie: „Wo kann man überall eure Taschen kaufen und gibt es die Möglichkeit, eure Taschen zuhause zu testen?“

GMT for Kids: Unsere Taschen kann man online über die Webseite und auch über Amazon kaufen. Mit unserem 30-tägigem Rückgaberecht ist es überhaupt kein Problem, die Schulranzen zu testen. Wenn es dann doch nicht die richtige Entscheidung war, dann kann er wieder zurückgeschickt werden.

Vielen Dank für das Interview!

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