Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche

Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche für Familie und Freunde

Auch die Kleinsten werden groß und kommen eines Tages in die Schule. Ein aufregender Meilenstein, der die Familie und Freunde bestenfalls in Freude versetzt. Natürlich wollen wir die Schulanfänger:innen gebührend feiern und mit den allerbesten Wünschen begrüßen. Was aber schreibt man in die Glückwunschkarte? Noch keine Idee? Keine Sorge. Hier sind unserer Vorschläge für Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche für Familie und Freunde.

Einschulung – das klingt für manche Ohren vielleicht nach dem berühmt-berüchtigten „Ernst des Lebens“. Doch eigentlich beginnt jetzt ein großes Abenteuer, das nicht nur aus langen Schultagen und Hausaufgaben bestehen soll. Klar, Lesen, Schreiben und Rechnen wollen gelernt sein.

Aber zur Schule gehören auch neue Freundschaften, spannende Erfahrungen und hoffentlich jede Menge Spaß. In dieser prägenden Zeit entdecken unsere Kinder ihre Talente, entwickeln Interessen und formen Stück für Stück ihre einzigartige Persönlichkeit.

Gutes Begleiten des Schulstarts der Kinder

Was die Kleinen für einen guten Start in die Schule benötigen? Zuallererst ist ein Umfeld nötig, in dem sie sich angenommen und sicher fühlen. Eltern, Großeltern, Paten und Freunde können mit ihren Glückwünschen und regelmäßiger Unterstützung viel dazu beitragen.

Eine Prise liebevolle Ermutigung, ein Löffel Zuspruch fürs Selbstvertrauen und eine große Portion Geborgenheit – fertig ist das Rezept für einen rundum gelungenen Schulstart, mit dem die Kinder bestens gewappnet sind für alles, was da kommt.

Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche

Wie geht das genau mit den Glückwünschen? Natürlich möchte man die richtigen Worte finden, am besten etwas Persönliches und Originelles. Da hilft ein bisschen Inspiration manchmal Wunder – egal, ob für die eigenen Kinder, Enkelkinder, Patenkinder oder für Kids von Freunden.

Unsere treuen Leser:innen wissen, dass wir regelmäßig Listen mit Glückwünschen und Sprüchen für alle Lebenslagen veröffentlichen. Liebe Worte für die Einschulung dürfen in dieser Kategorie natürlich nicht fehlen. Schaut gerne im Folgenden, ob etwas Schönes für euch dabei ist.

Glückwünsche zur Geburt – schöne Sprüche und Weisheiten von Freunden und der Familie

Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche für Tochter oder Sohn

Für die eigenen Kinder wünscht man sich zur Einschulung vor allem, dass sie sich in der neuen Umgebung wohlfühlen, schnell Freunde finden und mit Freude lernen. Mögliche Formulierungen könnten sein:

  • „Zu deinem ersten Schultag wünsche ich dir, dass du mit Freude und Neugier all die spannenden Dinge lernst, die dich in der Schule erwarten. Finde neue Freunde und entdecke deine Talente. Ich bin so stolz auf dich!“
  • „Mein liebes Kind, ich wünsche dir, dass du glücklich bist, mutig bleibst und dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Die Schulzeit hält viele schöne Überraschungen für dich bereit. Genieße sie in vollen Zügen.“
  • „Du bist etwas ganz Besonderes und ich wünsche dir, dass du in der Schule deine einzigartigen Fähigkeiten entfalten kannst. Begegne allem mit Offenheit und Wissbegierde. Ich glaube an dich und begleite dich auf deinem Weg.“
  • „Zu deiner Einschulung wünsche ich dir Freude am Lernen, Spaß mit deinen Schulfreunden und die Gewissheit, dass ich immer hinter dir stehe, egal was kommt. Du wirst die Schulzeit rocken!“
  • „Mein Wunsch für dich ist, dass du jeden Tag in der Schule mit einem Lächeln beginnst und frohen Mutes nach Hause kommst. Ich wünsche dir wunderbare Lehrer, hilfsbereite Mitschüler und den Mut, deine Träume zu verfolgen. Mein Herz ist bei dir.“

Wir haben die Sprüche und Wünsche jetzt aus der Ich-Perspektive formuliert. Selbstverständlich kann man sie bei zwei Elternteilen auch gut in die Wir-Perspektive umformulieren.

Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Enkelkind

Oma und/oder Opa wünschen ihren Enkelkindern zum Start der Schulzeit häufig Eigenschaften und Erfahrungen, die sie selbst als wichtig im Leben erachten:

  • „Liebes Enkelkind, zu deinem großen Tag wünsche ich dir, dass du in der Schule viele Dinge lernst, die dich begeistern und dir Freude bereiten. Finde Freunde, mit denen du lachen und die Welt entdecken kannst. Ich bin immer für dich da.“
  • „Mein kleiner Schatz, ich wünsche dir eine wunderbare Schulzeit voller spannender Erlebnisse und schöner Momente. Bewahre dir deine Neugierde und deinen Lerneifer. Oma und Opa sind unglaublich stolz auf dich!“
  • „Von Herzen wünsche ich dir, dass du mutig und selbstbewusst deinen Weg in der Schule gehst. Lass dich von Herausforderungen nicht entmutigen, sondern wachse an ihnen. Mit deinem Lachen und deiner Begeisterung wirst du die Schulzeit meistern.“
  • „Zur Einschulung wünsche ich dir, liebes Enkelkind, dass du mit Freude lernst, gute Freundschaften schließt und deine einzigartigen Talente entdeckst. Genieße diese besondere Zeit in vollen Zügen. Ich hab dich lieb!“
  • „Mein Wunsch für dich ist, dass du jeden Morgen fröhlich in die Schule startest und mit vielen tollen Erlebnissen im Herzen wieder nach Hause kommst. Sei offen für alles Neue, das dich erwartet. Opa und ich sind immer in deiner Nähe.“

Auch hier gilt, dass man die Sprüche und Wünsche einfach in die Wir-Form setzen kann, wenn die Großeltern zusammen schreiben und gratulieren.

Glückwünsche zur Kommunion – Das wünsche ich dir-Sprüche für Jungen und Mädchen

Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Patenkind

Als Patin oder Pate möchte man dem Patenkind zum Schulstart Dinge mit auf den Weg geben, die eine besondere Bedeutung in der Beziehung haben. Das können Werte, gemeinsame Interessen oder persönliche Eigenschaften sein:

  • „Zur Einschulung wünsche ich dir, liebes Patenkind, dass du mit Freude und Neugier die Welt des Lernens eroberst. Finde Freunde, mit denen du Abenteuer bestehen und gute wie schlechte Tage teilen kannst. Ich bin immer für dich da.“
  • „Mein Wunsch für dich ist, dass du jeden Tag mit einem Lächeln in die Schule gehst und gespannt darauf bist, was du Neues lernen wirst. Glaube an dich und deine Fähigkeiten, dann wirst du Großartiges erreichen. Ich bin sehr stolz, dein Pate zu sein.“
  • „Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass du mutig und selbstbewusst deinen Weg in der Schule gehst. Lass deine Fantasie und Kreativität leuchten und scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Ich freu mich so, dich auf diesem Weg zu begleiten.“
  • „An deinem ersten Schultag wünsche ich dir, dass du offen und mit Begeisterung auf deine Lehrer und Mitschüler zugehst. Knüpfe neue Freundschaften und erlebe zusammen viele glückliche Momente. Als dein Pate bin ich immer an deiner Seite.“
  • „Zu deiner Einschulung, liebes Patenkind, wünsche ich dir eine wunderbare Zeit voller spannender Entdeckungen und schöner Erlebnisse. Bleib so fröhlich und begeisterungsfähig, wie du bist. Ich hab dich sehr lieb und bin unglaublich stolz auf dich!“

Glückwünsche zur Einschulung – Wünsche für Kinder von Freunden

Kinder von guten Freunden kennt man oft schon seit ihrer Geburt. Daher kann man in den Glückwünschen auf gemeinsame Erlebnisse zurückblicken und diese mit Zukunftswünschen verknüpfen:

  • „Liebes [Name], zu deinem ersten Schultag wünsche ich dir, dass du mit Freude und Neugier all die spannenden Abenteuer in Angriff nimmst, die das Lernen für dich bereithält. Finde Freunde, mit denen du lachen und die Welt erforschen kannst. Ich drück dir die Daumen!“
  • „Von Herzen wünsche ich dir, dass du in der Schule Menschen findest, die dich inspirieren und an dich glauben. Bewahre dir dein Strahlen und deine Begeisterung fürs Lernen. Ich bin mir sicher, du wirst die Schulzeit rocken!“
  • „Mein Wunsch für dich ist, dass du mit Selbstvertrauen und Mut deinen Weg in der Schule gehst. Lass dich von Herausforderungen nicht entmutigen, sondern wachse an ihnen. Mit deinem Grips und Charme wirst du Großes erreichen, da bin ich sicher!“
  • „Zur Einschulung wünsche ich dir eine tolle Zeit voller spannender Erlebnisse und schöner Momente. Finde Freunde, mit denen du durch dick und dünn gehen kannst und bleib immer neugierig. Wir denken an dich und freuen uns mit dir!“
  • „Für deinen ersten Schultag wünsche ich dir, dass du mit Freude und Leichtigkeit lernst, auf andere zugehst und an Herausforderungen wächst. Hab Spaß, finde deinen ganz eigenen Weg und wisse, dass wir immer hinter dir stehen. Alles Liebe zur Einschulung!

Das waren einige Ideen und Inspirationen für Glückwünsche zur Einschulung, zugeschnitten auf verschiedene Personengruppen. Natürlich kann man diese Wünsche noch beliebig anpassen, erweitern und mit persönlichen Details versehen.

Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch im Kindergarten

Geschenke zur Einschulung – Ideen für den Familien- und Freundeskreis

Und was wäre so ein besonderer Tag ohne ein passendes Geschenk? Keine Sorge, hier muss es nicht gleich die vollausgestattete Schultüte sein. Oft sind es die kleinen Dinge, die von Herzen kommen, die dem Schulanfänger die größte Freude bereiten. Ein paar Ideen gefällig? Hier erste Inspirationen, weitere Vorschläge folgen in einem eigenen Artikel zum Thema.

  • Ein spannendes Buch, das die Fantasie beflügelt
  • Ein lustiges Kuscheltier als treuer Begleiter für den Schulalltag
  • Ein schönes Freundebuch, um viele tolle Erinnerungen zu sammeln
  • Ein bunter Regenschirm für den Schulweg bei Wind und Wetter
  • Ein cooles T-Shirt mit witzigem Spruch für den lässigen Schulstart-Look
  • Ein Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug – als Belohnung nach der ersten Schulwoche

Ob selbst gebastelt oder liebevoll ausgesucht  – ein Geschenk zur Einschulung ist eine schöne Geste, um dem ABC-Schützen zu zeigen: „Ich denk an dich und freu mich mit dir auf deinen großen Tag!“ Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und findet das passende Präsent für euren kleinen Liebling.

Schöne Geschenke zur Geburt 2024 – 100 Geschenkideen für Mädchen und Jungen

Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche im Fazit

Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben eines Kindes und seiner Familie. Mit den richtigen Worten und einem liebevoll ausgesuchten Geschenk können wir unseren Schulanfänger:innen zeigen, wie sehr wir an sie glauben und hinter ihnen stehen. Die Wünsche müssen dabei gar nicht perfekt oder besonders originell sein. Viel wichtiger ist, dass sie von Herzen kommen und dem Kind vermitteln: „Du bist etwas ganz Besonderes und wir freuen uns mit dir auf dieses große Abenteuer!“

Egal, ob als Eltern, Großeltern, Paten oder Freunde – mit einer guten Mischung aus liebevoller Ermutigung, Zuspruch fürs Selbstvertrauen und einer extra Portion Humor können wir unsere ABC-Schützen bestens für den Start ins Schulleben wappnen. Und wenn dann noch ein spannendes Buch, ein lustiges Kuscheltier oder ein Gutschein für einen Familien-Ausflug die Schultüte füllen, steht einem gelungenen Schulstart nichts mehr im Wege. In diesem Sinne: Alles Gute und viel Freude im neuen Lebensabschnitt!

Welche Wünsche oder Sprüche fallen euch noch ein? Habt ihr schöne Geschenkideen für die neuen Schulkinder? Wir freuen uns über Vorschläge in den Kommentaren. 

Artikelbild: Midjourney; Schlagworte: Glückwünsche zur Einschulung – Das wünsche ich dir-Sprüche für Familie und Freunde

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter