Das wünsche ich dir-Sprüche im Freundebuch

Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch im Kindergarten

Das kennen wohl alle Eltern mit Kids in Kita oder Kindergarten. Ein schönes Freundebuch aus dem Kindergarten liegt nun schon ein paar Tage oder Wochen auf dem Tisch. Vielleicht haben die Eltern des dazugehörigen auch schon einmal nett oder ein zweites Mal ungeduldig nachgefragt? Dann wird es fraglos Zeit, es zu befüllen – und wir Eltern müssen unseren Kleinen, die noch nicht schreiben können, natürlich helfen. Was kommt da am besten an? Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch im Kindergarten.

Freundschafts- oder Freundebücher sind eine nette Erfindung. Wenn man Jahre später noch einmal schaut, wer sich so eingetragen hat, weckt so ein Buch doch schöne Erinnerungen. Außerdem kann man manche Kinderfreundschaft dokumentieren und später vielleicht nochmals Kontakt aufnehmen. Aber Hand aufs Herz – uns Eltern können die Bücher auch manchmal nerven, oder?

Freundebuch im Kindergarten – die üblichen Inhalte

Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Freundebüchern. Es gibt sie für Mädchen und Jungen, aber auch mit verschiedenen Interessenschwerpunkten. Selbstverständlich haben auch erfolgreiche Marken und Medien den beliebten Büchern ihren Stempel aufgesetzt. Ein Disney Die Eiskönigin: Mein Elsa-Freundebuch? Gibt es! Ein Marvel Spider-Man Freundebuch? Auch gar kein Problem!

Während das Oberthema und das Design sehr unterschiedlich sein kann, sind die Inhalte und vor allem die Texte zum Eintragen und Ausfüllen doch meist recht ähnlich. Es geht selbstverständlich darum, sich als Freundin oder Freund kurz vorzustellen: Wie heiße ich? Was ist mein Spitzname? Was ist meine Lieblingsfarbe? Usw. Das geht auch noch leicht und flott.

Herausforderungen im Kindergarten-Freundebuch

Darüber hinaus soll man oft auch noch etwas zu den eigenen Lieblingsdingen schreiben. Die Lieblingsfarbe? Das Lieblingslied? Der Lieblingsfilm? Das Lieblingsessen? Das sollten wir als Eltern auch noch problemlos eintragen können – oder wir können einfach kurz nachfragen, was die aktuelle Vorliebe ist, wenn die sich mal wieder verändert hat.

Dann kommt aber auch noch eine Kategorie, die nicht so leicht zu bearbeiten ist. Ihr ahnt es schon? Genau. Es geht um die guten Wünsche, die in so einem Büchlein natürlich nicht fehlen dürfen. Das ist auch verständlich und wir wünschen den Kids ja in der Regel nur das Beste. Aber das als schönen Spruch?

Wortblitz-Antworten für alle Buchstaben von A bis Z (Teil 2)

Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch

Idealerweise kennen wir das Kind, von dem das Freundebuch kommt, persönlich und gut. Dann fällt uns – in Absprache mit unseren Kindern – hoffentlich auch etwas Nettes ein, das zur Besitzerin oder dem Besitzer des Buches passt. Und wenn das nicht der Fall ist?

Dann sitzen wir schnell in der Bredouille. Das gilt besonders für Situationen, in denen mal wieder alles schnell gehen muss. Z.B. morgens beim Fertigmachen für Kita (und Schule und Arbeit), wenn uns auffällt, dass das Freundebuch heute echt abgegeben werden muss…

Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch

Top organisierte Eltern werden sich jetzt vielleicht sagen: Ach, das kriegen wir immer problemlos hin. Euch gilt großer Respekt und ihr müsst ab hier nicht weiterlesen. Für alle, denen doch mal die Planung um die Ohren fliegt, aber nicht die richtige Formulierung in den Sinn kommt, haben wir ein paar gute Wünsche vorbereitet.

Sie müssen so nicht abgeschrieben werden, aber können vielleicht als kleine Inspiration dienen. Am Ende geht es auch nur darum, dass man sich ein paar Gedanken gemacht hat – und das Freundebuch dann doch noch ausgefüllt abgeben kann.

Familiensprüche zum Nachdenken – 100 schöne, lustige und verrückte Ideen

Schöne Wünsche und Sprüche für das Freundschaftsbuch

Mal steht in dieser Rubrik „Ich wünsche dir…“, mal „Das wünsche ich dir“ – im Kern geht es aber eben um einige liebe Worte und Ideen für die Zukunft des Kindes. Mögliche Antworten zum Ausfüllen sind z.B.:

  • „Mögen all deine Träume fliegen lernen wie bunte Drachen im Wind.“
  • „Ich wünsche dir immer einen Grund zum Lächeln und eine Hand zum Festhalten.“
  • „Für dich soll’s jeden Tag Konfetti regnen und deine Taschen voller Sternenstaub sein.“
  • „Mögen all deine Sandburgen zu Schlössern werden und deine Träume wahr.“
  • „Ich wünsche dir, dass du jeden Tag ein neues Abenteuer findest.“
  • „Für dich sollen immer Blumen blühen und Schmetterlinge tanzen.“
  • „Ich wünsche dir, dass du auf Wolken tanzen und mit Sternen sprechen kannst.“
  • „Mögen deine Taschen immer voller magischer Steine und glücklicher Gedanken sein.“
  • „Ich wünsche dir, dass du in jeder Pfütze ein Spiegelbild des Glücks siehst.“
  • „Für dich soll jedes Blatt ein Boot sein, das dich zu neuen Abenteuern trägt.“
  • „Mögest du immer einen Engel auf der Schulter haben, der dir den richtigen Weg flüstert.“
  • „Ich wünsche dir, dass du immer glücklich bist und viele schöne Momente erlebst.“
  • „Ich wünsche dir, dass du immer gesund bleibst und viel Spaß im Leben hast.“
  • „Ich wünsche dir, dass du viele tolle Abenteuer erlebst und neue Freunde findest!“
  • „Ich wünsche dir, dass du deine Träume verwirklichen kannst und erreichst, was du dir wünschst.“
  • „Ich wünsche dir, dass du immer ein Lächeln im Gesicht hast und die Welt mit Freude entdeckst.“
  • „Ich wünsche dir, dass du immer neugierig bleibst und die Welt mit offenen Augen erkundest.“
  • „Ich wünsche dir, dass du mutig bleibst und neue Herausforderungen annimmst.“
  • „Ich wünsche dir, dass du kreativ bleibst und deine Fantasie nutzt, um die Welt zu gestalten.“
  • „Ich wünsche dir und uns, dass wir immer gute Freunde bleiben.“

Persönliche Note für Das wünsche ich dir-Sprüche

Diese Sprüche und Wünsche lassen sich vielseitig einsetzen und können kaum negativ aufgefasst werden. Etwas unpersönlich wirken können sie natürlich schon. Dann kann es von Vorteil sein, sich mit dem eigenen Kind abzusprechen, was man dem anderen Kind gut wünschen könnte.

Ist beispielsweise bekannt, dass das Kind, dem das Buch gehört, Pilot:in oder Ärzt:in werden möchte? Dann könnte man das auch in die guten Wünsche einbeziehen. Oder ist das Kind bereist für gewisse positive Eigenschaften wie Mut oder Hilfsbereitschaft bekannt? Dann lässt sich das auch einbinden.

Steckbrief Kindergarten – kreative Vorlagen für Kinder und Erzieherin

Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch im Fazit

Es ist schön, wenn man Freundebücher auf persönliche Weise ausfüllen kann. Manchmal ist das aber nicht möglich, weil es sich vielleicht nur um gute Bekannte aus der Kita handelt. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man die Antworten im Freundebuch etwas allgemeiner hält. Für die Sektion „Das wünsche ich dir“ kann man in der Regel einen guten Wunsch wählen, über den sich auch das eigene Kind freuen würde.

Habt ihr noch weitere Ideen für Das wünsche ich dir-Sprüche für das Freundebuch im Kindergarten oder in der Kita? Wie seht ihr den Trend der Freundebücher? Wir freuen uns wie immer über Ideen und Meinungen in den Kommentaren. Schöne Sprüche für Glückwünsche zur Kommunion gibt es hier

Artikelbild: Hannah Rodrigo / Unsplash 

Teile diesen Beitrag:

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter