Deutschland Kinderarmut

Größte deutsche Familie und Kinderarmut in Deutschland 2022

Welche Familie hat die meisten Kinder in Deutschland in 2022? In Deutschland sind Familien mit zahlreichen Kindern eher die Ausnahme, der Durchschnitt sind ein bis zwei Kinder. Es gibt aber auch einige Familien in Deutschland, die ausgesprochen viele Kinder haben. Was lässt sich über die größte Familie Deutschlands 2022 sagen? Größte deutsche Familie und in Kinderarmut in Deutschland.

Die niedrigen Geburtenraten sind in vielen Ländern ein Problem. Auch in Deutschland wird immer wieder sorgenvoll über den Rückgang der Geburtenzahlen berichtet. Nach einem Anstieg bis 2016 ging die Anzahl der Geburten im Land in den letzten Jahren konstant nach unten. Insgesamt lag Deutschlands Geburtenrate zuletzt knapp unter dem EU-Durchschnitt. Ganz anders ist das in Frankreich, wo im EU-Vergleich die meisten Kinder geboren werden.

Geburtenrate und Kinderarmut in Deutschland 2022

In 2021 konnte zwar ein gewisser Trend nach oben beobachtet werden. So sind alleine im März 2021 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 65.903 Kinder zur Welt gekommen. Das waren rund 10% mehr als im Vorjahresvergleich und auch im langfristigen Vergleich war der März 2021 sehr geburtenstark. Mehr als  65.000 Geburten in einem März gab es das letzte Mal im Jahr 1998.

Nach vorläufigen Ergebnissen wurden von Januar bis einschließlich November 2021 aber „nur“ 15.000 Babys mehr geboren als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das ist ein Anstieg von 2,1% – also kein wirklich Boom durch Corona, der zwischenzeitlich erwartet oder erhofft worden war. Entsprechend ist auch im Jahr 2022 weiterhin von Kinderarmut im ansonsten so reichen Deutschland zu sprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die aktuell etwas höheren Zahlen ändern also nichts an den verhältnismäßig kleinen Familien in Deutschland. In 2020 lag die sogenannte Geburtenziffer bei 1,53 Kindern je Frau. Wie sieht es mit Großfamilien in Deutschland aus? Davon spricht man in der Regel bei Familien mit drei oder mehr Kindern. Davon gibt es in Deutschland aktuell immerhin rund 1,4 Millionen Familien – bei 11,6 Millionen Familien insgesamt.

Größte Familie der Welt mit 69 Kindern…

Was ist die größte Familie der Welt? Wen wundert es – auch hierzu gibt es einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Demnach hat die meisten Kinder aller Zeiten eine Russin zur Welt gebracht. Diese ist leider nur als Gattin von Fjodor Wassilijew bekannt und soll im 18. Jahrhundert unglaubliche 69 Kinder geboren haben.

Frau aus Uganda mit 38 Jungen und Mädchen

Aktuell gilt Mariam Nabatanzi aus Uganda als eine der Frauen mit den meisten Kindern weltweit. Stolze 38 Jungen und Mädchen hat sie nach eigenen Aussagen bekommen. Diese stammen alle von einem Vater – und Mariam Nabatanzi war bereits im Altern von 23 Jahren 25-fache Mutter. Eine Besonderheit liegt darin, dass sie – eventuell genetisch bedingt – viermal Drillinge und jeweils dreimal Vierlinge und Zwillinge bekam.

Größte Familie Deutschlands bis 2022?

Gibt es auch so kinderreiche Familien in Deutschland? Was ist die größte Familie Deutschlands? Historisch gilt Barbara Stratzmann als Mutter der meisten Kinder Deutschlands. Sie soll in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts 53 Kinder auf die Welt gebracht haben. Das steht so auf einer Bildtafel geschrieben, die bis heute in einer Kirche in Bönnigheim (Baden-Württemberg) zu sehen ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Moderne-Familie.de (@moderne.familie)

Die größte Familie Deutschlands in der heutigen Zeit lässt sich gar nicht so leicht herausfinden. Laut unserer Recherche ist der Öffentlichkeit eine Frau aus Bayern als Mutter besonders zahlreicher Kinder bekannt. Sie hat 18 Kinder auf die Welt gebracht, von denen eines leider schon verstorben ist.

Großfamilien in Minderheit und öfter arm

Wie schon erwähnt, sind in Deutschland größere Familien die Ausnahme. Über zehn Kinder sind eine absolute Seltenheit. In 2019 lebten in Deutschland nur 86.000 Familien mit fünf oder mehr Kindern. Für kinderreiche Familien sind unter anderem die Finanzen eine große Herausforderung. Studien haben gezeigt, dass Familien mit mehreren Kindern häufiger weniger Geld haben. Schon ab drei Kindern steigt das Armutsrisiko deutlich.

Gründe für Kinderarmut in Deutschland 2022

Neben finanziellen Risiken gibt es auch gesellschaftliche Hürden für Familien mit vielen Kindern. Dies berichtet unter anderem der Verband kinderreicher Familien Deutschland. Medial werden Familien mit vielen Kindern zum Beispiel oft als Unterschichtphänomen abgetan. Dabei können Kinder aus großen Familien aufgrund ihrer Biografie besonders sozial und verantwortungsbewusst sein – wovon jede Gesellschaft profitiert.

Kommt ihr aus einer Großfamilie? Habt ihr drei oder mehr Kinder? Was sollte in Deutschland passieren, damit Familien wieder gerne mehr Kinder haben möchten? Welche Hindernisse und Vorurteile seht ihr für Großfamilien in Deutschland? 

Quellen: Destatis / Die Zeit / Der Paritätische / Verband kinderreicher Familien Deutschland / Bild: Unsplash / Vitolda Klein

Teile diesen Beitrag:

Eine Antwort

  1. Wir werden bald vier Kinder haben. Ich halte sie nicht für sonderlich armutsgefährdet, was allerdings an den extrem krisensicheren und nicht ganz schlecht bezahlten Jobs ihrer Eltern liegt – als Pädagoge und Ärztin nehmen ich da keine allzu große Gefahr wahr. Aber wer weiß, wie alles kommt. Sollte eines der Gehälter auf Dauer ausbleiben, wäre die Armut ganz eindeutig da, denn sechs Personen mit einem Gehalt versorgen würde schwierig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter