Kindergeburtstag-Einladung - digitale Vorlage Bild kostenlos

Kindergeburtstag-Einladung – Text und Bild als digitale Vorlage oder zum Ausdrucken

Kindergeburtstage sind immer etwas ganz Besonderes für die Kids. Für uns Große sind sie nicht selten eine Menge Arbeit. Die wir natürlich gerne übernehmen, damit sich das Geburtstagskind und alle Gäste richtig wohlfühlen. Die Vorbereitung beginnt meist mit einer schönen Einladung. Wie lässt sich diese einfach und passend gestalten? Kindergeburtstag-Einladung – Text und Bild als digitale Vorlage zum Ausdrucken.

Kinder lieben Feiern und Partys. Oft machen wir Erwachsenen uns vorher mehr Gedanken als nötig. Denn schon ein kleines Programm kann bei den Kids eine Menge Freude erzeugen. Am Ende reicht es häufig, dass alle gut gelaunt sind, es genug zu essen und zu trinken gibt – und etwas Programm den Ehrentag abrundet. Besonders beliebt sind bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren Motto-Geburtstage. Die müssen auch gar nicht teuer sein – was auch schon für die Einladungen gilt.

Kindergeburtstag-Einladung – schön und einfach selbst gestalten

Im stationären und Online-Buch- und Schreibwarenhandel gibt es schöne Vorlagen für Kindergeburtstag-Einladungen. Die gehen manchmal aber ziemlich ins Geld. Kann man das nicht selbst schön und einfach gestalten? Ja, auf jeden Fall.

Gerade bei den kleineren Kindern reicht meist schon eine selbst gebastelte und/oder gemalte Einladung. Die hat zudem einen schönen persönlichen Charme. Bei etwas älteren Kindern ist es gut, wenn man auch ein passendes Bild oder eine coole Grafik einfügen kann.

Digital oder ausgedruckt – Kindergeburtstag-Einladung je nach Bedarf

In der Kita, im Kindergarten oder in der Schule ist es häufig schön, wenn man die Einladung noch in Papierform verteilen kann. Wer die Einladung selbst gestalten möchte, benötigt nur einen Farbdrucker – zuhause oder bei Freunden, die so nett sind, die fertige Einladung einige Male auszudrucken.

Manchmal ist es aber auch besser oder nötig, die Kindergeburtstag-Einladung digital zu verschicken – sei es per E-Mail, per WhatsApp o.Ä. Dann reicht also auch eine digitale Version der Einladung, die nicht einmal ausgedruckt werden muss. Wie aber kann ich selbst eine Einladung individuell erstellen und verschicken?

Wer Microsoft Office (auch in älterer Version) auf dem Laptop hat, kann sehr einfach eigene Einladungen kreieren, die entweder ausgedruckt oder digital verteilt werden. Mit Word oder PowerPoint kann man super Text und Bild kombinieren. SciFlow, Google Docs, LibreOffice, OpenOffice sind kostenlose Alternativen zu Word und Co.

Kindergeburtstag feiern – Ideen für Fünf- bis Zehnjährige und jedes Budget

Kindergeburtstag-Einladung – welche Infos gehören in die Einladung?

Welche Einladungstexte sind am besten geeignet, um die Freundinnen und Freunde des Geburtstagskindes einzuladen? Hier reichen in der Regel ein paar einfache Sätze mit den wichtigsten Eckdaten. Dazu gehören je nach Ausgestaltung der Feier:

  • Anlass (z.B. 7. Geburtstag)
  • Name des Geburtstagskindes
  • Datum und Uhrzeit
  • Ort der Feier
  • Mottos oder Thema (falls vorhanden)
  • Hinweis zu Verkleidungen (falls erwünscht)
  • Infos zu Essen/Getränken
  • Kontaktdaten und evtl. Antwortfrist
  • Sonstige Hinweise (z.B. ggf. Regen- oder Schlafsachen)

Kostenlose Kindergeburtstag-Einladungstexte – Lust auf Party machen

Welchen Einladungstext kann man gut nutzen, wenn einem nicht die passenden Worte einfallen? Wir haben fünf Varianten zusammengestellt, die ihr noch beliebig erweitern könnt. Wir haben zwei allgemeine Versionen und drei für Themenpartys im Angebot.

Kindergeburtstag-Einladungstext für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren

Hallo [Name]!

Rate mal, wer bald Geburtstag hat? Ich! 🎉 Und ich wünsche mir nichts mehr, als diesen besonderen Tag mit dir zu feiern. Es wird Spiele, Kuchen und jede Menge Spaß geben!

🎈 Wann? [Datum], um [Uhrzeit]

🏠 Wo? [Ort der Feier]

🎂 Was? Eine superlustige Geburtstagsparty!

Bitte sag mir oder meinen Eltern bis [Antwortfrist & Telefonnummer] Bescheid, ob du kommen kannst. Wir freuen uns schon so sehr, dich zu sehen!

Bis bald,

[Name des Geburtstagskindes]

Wenn die Kinder etwas älter sind, kann man das auch im Text berücksichtigen. Wenn es wirklich die Cool Kids sind, wäre z.B. ein Text wie der folgende denkbar.

Kindergeburtstag-Einladungstext für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren

Hi [Name]!

Ich kann’s kaum erwarten, meinen Geburtstag zu feiern, und du bist herzlich eingeladen, mit mir zusammen eine tolle Party zu erleben! Wir haben coole Spiele, leckere Snacks und eine Überraschung geplant, die du nicht verpassen solltest.

🎉 Datum: [Datum]

🕑 Uhrzeit: [Uhrzeit]

🏡 Ort: [Ort der Feier]

Bitte gib mir oder meinen Eltern bis zum [Antwortfrist & Telefonnummer] Bescheid, ob du dabei bist. Ich hoffe, du kannst kommen, denn ohne dich wäre die Party nur halb so cool!

Ich freu mich riesig auf dich,

[Name des Geburtstagskindes]

Dann gibt es auch noch Motto-Kindergeburtstage, die natürlich auch eine passende Einladung benötigen. Wir haben uns mal die Mottos Tiere, Superheld:innen und Detektiv:innen herausgesucht.

Kindergeburtstag-Einladungstext für eine Tier-Party

Gerade für die kleineren Kinder sind Kindergeburtstage, die mit Tieren zu tun haben, immer klasse. Hier folgt ein passender Einladungstext.

Hallo [Name]!

Bist du bereit für ein tierisches Abenteuer? 🐾 Ich lade dich herzlich zu meiner Geburtstagsparty ein, die ganz im Zeichen unserer tierischen Freunde steht!

🦁 Wann? [Datum] um [Uhrzeit]

🐼 Wo? [Ort der Feier]

🐨 Dresscode: Komm verkleidet als dein Lieblingstier!

Wir werden Spiele spielen, die uns durch den Dschungel führen, und natürlich auf Safari gehen. Es wird wild, witzig und wunderbar!

Bitte lass mich oder meine Eltern bis [Antwortfrist & Telefonnummer] wissen, ob du mit uns auf Tier-Entdeckungsreise gehen kannst. Wir können es kaum erwarten, dich in deinem besten Tier-Outfit zu sehen!

Brüllende Grüße,

[Name des Geburtstagskindes]

Kindergeburtstag-Einladungstext für eine Superheld:innen-Party

Superheldinnen und -helden sind immer ein riesiger Spaß – warum nicht auch eine Party danach ausrichten? Der Einladungstext könnte so lauten:

Hallo [Name]!

Großer Alarm in Superhelden-City! 🚨 Deine Superkräfte sind gefragt, um meinen Geburtstag zum Event des Jahres zu machen. Sei bereit für eine Mission voller Spaß, Action und Überraschungen!

🦸‍♀️ Wann? [Datum] um [Uhrzeit]

🦸‍♂️ Wo? [Ort der Feier]

🦹‍♂️ Dresscode: Schlüpf in das Kostüm deines Lieblings-Superhelden oder deiner Lieblings-Superheldin!

Bereite dich auf spannende Spiele und heldenhafte Abenteuer vor. Dieser Tag wird legendär, und du spielst eine Hauptrolle!

Bitte gib mir oder meinen Eltern bis [Antwortfrist & Telefonnummer] Bescheid, ob du dich dieser heldenhaften Herausforderung stellen kannst. Ohne dich könnte die Welt nicht gerettet werden!

Bis bald in Superhelden-City,

[Name des Geburtstagskindes]

Kindergeburtstag-Einladungstext für eine Detektiv:innen-Party

Darf es etwas spannender werden? Spätestens ab 8 bis 9 Jahren haben mehr und mehr Kids Spaß an Detektivgeschichten. Der entsprechende Einladungstext folgt hier:

Hallo [Name]!

Ein geheimnisvoller Fall erwartet uns, und nur die besten Detektiv:innen können das Rätsel lösen. Bist du bereit, deine Spürnase einzusetzen und gemeinsam mit uns auf Spurensuche zu gehen? 🕵️‍♀️🕵️‍♂️

🔍 Wann? [Datum] um [Uhrzeit]

🔎 Wo? [Ort der Feier], das Hauptquartier unserer Detektei

🧐 Dresscode: Komm als Detektiv:in, mit Lupe und Trenchcoat, falls du hast!

Erwarte eine Mission voller Rätsel, geheimer Botschaften und spannender Abenteuer. Gemeinsam werden wir den Fall knacken und dabei jede Menge Spaß haben!

Bitte melde dich bis zum [Antwortfrist & Telefonnummer] zurück, ob du dich der Detektiv:innen-Crew anschließen kannst. Dieses Abenteuer kannst du dir nicht entgehen lassen!

Mit detektivischen Grüßen,

[Name des Geburtstagskindes]

Glückwünsche zur Kommunion – Das wünsche ich dir-Sprüche für Jungen und Mädchen

Kindergeburtstag-Einladung – passende Bilder zum Verschönern

Ihr habt schon die passenden Worte gefunden, benötigt aber noch Bildmaterial, um die Einladung aufzuhübschen? Gar kein Problem! Kostenlose Bilder gibt es auf Seiten wie Unpslash, Pixabay und Pexels. Hier finden sich vor allem Fotos, die auch für Einladungen zu gebrauchen sind.

Wir haben mit der KI einige Vorlagen für die Kindergeburtstag-Einladung erstellt, die ihr verwenden könnt. Dafür müsst ihr nur die hier hochgeladene Einladung als JPG-Grafik herunterladen (Maus-Rechtsklick auf das Bild und dann „Bild speichern unter…“). Mann kann sie dann entweder in einem Text-Dokument einbinden – oder direkt als Grafik ausdrucken.

Falls ihr das JPG nicht direkt ausdrucken könnt, müsst ihr es vielleicht erst als PDF abspeichern. Wenn ihr noch kein Bildbearbeitungsprogramm habt, gibt es als ganz einfache Version (neben Paint) zum Beispiel das kostenlose Irfan View. Mit professionellen Bildprogrammen ist natürlich viel mehr möglich, was hier aber gar nicht nötig ist.

Kostenlose Bilder für die Kindergeburtstag-Einladung

Auch hier haben wir fünf Varianten zusammengestellt, von denen zwei allgemeiner sind und drei den Themenfokus von oben übernommen haben. Sucht euch gerne eine passende Version aus und nutzt sie kostenlos für eure Kindergeburtstag-Einladung.

Neutrale Bilder als Kindergeburtstag-Einladung

Kindergeburtstag-Einladungsbilder - digitale Vorlage kostenlos

Kindergeburtstag-Einladung - digitale Vorlage Bild Jungen kostenlos

Kindergeburtstag-Einladung – Bildvorlage für Tier-Party

Kindergeburtstag-Einladungen – Bildvorlage für Tier-Party digital

Einladung zum Kindergeburtstag – Bildvorlage für Superheld:innen-Party

Kindergeburtstag-Einladung – Bildvorlage für Superhelden-Party digital

Kindergeburtstag-Einladung – Bildvorlage für Detektiv:innen-Party

Kindergeburtstag-Einladung – Bildvorlage für Detektiv-Party digital

Geschenkideen für die Erzieherin – Geschenke als Dankeschön oder Abschiedsgruß

Vorlage für die Kindergeburtstag-Einladung – Text und Bild im Fazit

Wer nicht sofort auf die richtige Formulierung für den Kindergeburtstag-Einladungstext kommt, findet im Netz schnell zahlreiche Vorschläge. Wir haben oben einige Textbausteine vorgestellt, die ihr nach Belieben übernehmen oder noch etwas anpassen könnt. Je nach Alter oder Motto kann man leicht ein paar Worte ändern und hat sofort eine schöne Einladung parat.

Unsere Bildvorschläge haben wir mit der KI erstellt – was heutzutage echt zu empfehlen ist. Zwar lassen sich deutsche Texte noch nicht so gut in die Bilder einbinden. Aber man kann einfach Grafiken ohne Text bzw. mit freiem Textfeld erzeugen und individuell ausfüllen – das macht dann auch einen persönlichen Eindruck. Gut und recht problemlos geht das z.B. mit dem Tool Dall-E von ChatGPT.

Am Ende sollten wir uns als Eltern nicht zu viel Stress mit den Einladungen machen. Die Kids freuen sich ohnehin vor allem auf den Kindergeburtstag selbst. Wer keine Lust auf Vorlagen und Grafik-Kunstwerke hat, kann auch nach wie vor eigene Einladungen per Hand gestalten – und diese bei einer langen Gästeliste mehrfach kopieren. Fehlt euch noch eine Variante für Text oder Bild? Dann kommentiert gerne unten eure Wünsche!

Wir wünschen euch so oder so mit euren Kindern und Gästen eine ganz schöne Geburtstagsfeier!

Artikelbilder: Dall-E; Keywords: Kindergeburtstag-Einladung – Text und Bild als digitale Vorlage

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Imke

Imke ist Mutter von drei Mädchen im Alter zwischen zwei und acht Jahren. Auf moderne-familie.de schreibt sie gerne über das Muttersein, Konzepte von moderner Familie, Familienreisen und die heutige Rolle der Frau und Mama.

Intro

Newsletter