Steckbrief-Vorlage Kita für Erzieherin als PDF

Steckbrief-Vorlage Kita – wie schreibe ich über mich als Erzieher:in?

Ein Steckbrief ist ein schönes Format, um sich vorzustellen und einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. In Kindergarten und Kita sind Steckbriefe besonders beliebt, damit sich alle gut informiert fühlen. Bei der Gestaltung kommen jedoch oft einige Fragen auf. Steckbrief-Vorlage Kita – wie schreibe ich über mich als Erzieherin?

Wie in unserem früheren Blogartikel beschrieben, sind in Kita und Kindergarten Steckbriefe aus verschiedenen Perspektiven hilfreich und sinnvoll. Darin kann sich die Einrichtung und die Einrichtungsleitung vorstellen. Aber auch die Eltern können sich und/oder ihre Kids einmal kurz porträtieren. In diesem Artikel gehen wir genauer auf den Steckbrief aus Sicht der Erzieherin oder des Erziehers ein.

Steckbrief-Vorlage Kita und Kindergarten

Auch in Zeiten der Digitalisierung ist es nach wie vor empfehlenswert, analoge Medien und Formate zu nutzen. In zahlreichen Kitas und Kindergärten wird gerne mit Steckbriefen gearbeitet, die allen helfen, sich besser zurechtzufinden.

Ein Steckbrief hilft nicht nur in den ersten Tagen in der Einrichtung. Wird er langfristig ausgehängt, können sich aller jederzeit einen Überblick verschaffen und gezielt Fragen stellen oder um Hilfe bitten. Dabei ist es besonders wichtig, die wichtigsten Infos auf kleinem Raum zusammenzufassen.

Ob als Praktikant:in oder Erzieher:in – ein Steckbrief ist immer ein guter Start, um sich vorzustellen. Er hilft auch dabei, einmal selbst zu reflektieren, was einem bei der Arbeit mit Kindern besonders wichtig ist und wo die eigenen Superkräfte liegen – denn die haben eigentlich alle Erzieher:innen!

Was kommt alles in den Steckbrief für die Kita?

Als Erzieher:in oder Praktikant:in kann man verschiedene Arten von Steckbriefen gestalten. Fangen wir mit einem Steckbrief an, mit dem man sich dem Kollegium und den Eltern vorstellen kann.

Steckbrief-Vorlage Kita: als Erzieher:in für die Eltern

Je nachdem, wie der Steckbrief genutzt werden soll, gehören die üblichen Informationen hinein, die man für eine Selbstvorstellung nutzt. Inwieweit auch persönliche Angaben hinzugefügt werden, muss je nach Situation entschieden werden. Die persönlichen Infos lauten meist wie folgt:

Persönliche Daten

  • Name: (Vor- und Nachname)
  • Geburtsdatum: (TT.MM.JJJJ)
  • Alter: (Anzahl Jahre) [optional]
  • Familienstand: (ledig, verheiratet, Kinder) [optional]
  • Wohnort: (Stadt, PLZ) [optional]
  • Kontaktdaten: (E-Mail-Adresse, Arbeitstelefonnummer) [optional]

Hier muss vorab abgesprochen werden, welche Infos an der Stelle gewünscht sind. Es kann sein, dass es ohnehin Listen mit Telefonnummern gibt, die den Eltern zur Verfügung stehen. Dann müssen diese Angaben nicht mehr in den Steckbrief.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Berufliche Qualifikation

Auch kann es Eltern (und Kolleg:innen) sehr helfen, zu wissen, welche Qualifikationen man mitbringt. Wenn es sehr genau sein soll, könnten die folgenden Angaben eingepflegt werden.

  • Ausbildung: (Erzieher:in, Kinderpfleger:in, o.ä.)
  • Abschluss: (Name und Jahr)
  • Berufserfahrung: (Anzahl der Jahre Berufserfahrung in der Kita)
  • Zusatzqualifikationen: (z.B. Fortbildungen, Sprachkurse)

Häufig werden diese Informationen eher knapp zusammengefasst. Für die Eltern ist es auch meist nicht ganz so wichtig, wie genau der Bildungsweg aussah. Spannender sind zum Beispiel Informationen, ob sich ein:e Erzieher:in um Kinder mit besonderen Bedürfnissen kümmern können.

Tätigkeit und Ansatz in der Kita

In der Regel sollte schnell bekannt sein, welche Rolle ich in der Kita habe. Aber da immer wieder neue Kidner und Eltern dazukommen, ist es schön, wenn sich das Team in einzelnen oder einem Gruppen-Steckbrief vorstellt. Die folgenden Infos werden hier üblicherweise angegeben.

  • Gruppe: (Name der Gruppe)
  • Funktion: (Erzieherin, Gruppenleitung, o.ä.)
  • Aufgaben: (z.B. Bildungsarbeit, Betreuung der Kinder, Elternarbeit)
  • Schwerpunkte: (z.B. Naturpädagogik, Musikpädagogik, Inklusion)
  • Werte: (z.B. Achtsamkeit, Respekt, Förderung der individuellen Entwicklung)

Die letzten Punkte geben schon einen persönlichen Eindruck, der für Eltern gerade in der Anfangszeit von großer Bedeutung ist. Wir sollten nie vergessen, dass es ein großer Schritt ist, das eigene Kind erstmals in die Fremdbetreuung zu geben. Je vertrauter die Erzieher:innen wirken, desto leichter fällt Eltern und Kindern der Einstieg in der Einrichtung.

Erziehung im digitalen Zeitalter – Balance zwischen Technologie und Tradition

Persönliche Infos

Entsprechend kann es auch ratsam sein, einige Informationen über die persönlichen Interessen zu ergänzen. Natürlich sollte es nicht zu persönlich werden, da ich als Erzieher:in immer meine Privatsphäre schützen sollte. Ein paar allgemeine Angaben zur Persönlichkeit lassen sich aber leicht zusammenstellen.

  • Interessen: (Hobbys, Freizeitgestaltung)
  • Motivation: (Warum ich gerne Erzieherin bin)
  • Persönliche Stärken: (z.B. Geduld, Kreativität, Teamfähigkeit)
  • Spezialwissen: (z.B. Astronomie-Kenntnisse für Einsteiger)
  • Lebensmotto: (ein schöner Spruch) [optional]

Zusätzliche Medien

Oft wird auch ein Foto auf den Steckbrief geklebt oder gedruckt. Hier macht es Sinn, nicht zu förmlich zu wirken, sondern eher so auszusehen, wie man auch im Kita- und Kindergarten-Alltag auftritt. Manche Erzieher:innen bemalen auch ihren Steckbrief – z.B. mit einem Bild von der eigenen Familie, dem Haustier oder einem Hobby.

Generell ist die Illustration bei Steckbriefen ein wichtiger Punkt. Das Auge erfreut sich bekanntlich an schönen Farben und Mustern. Zu verspielt sollte das Ganze für die Eltern und Kolleg:innen als Publikum nicht sein – aber ein wenig Gestaltung kann nie schaden.

Einige Steckbrief-Vorlagen für Kita und Kindergarten haben wir bereits im ersten Blogartikel zum Thema eingebunden bzw. verlinkt. Im Netz finden sich darüber hinaus zahlreiche Gestaltungsvorschläge. Auch die verbreiteten Programme wie Word etc. haben Vorlagen, die sich gut nutzen lassen.

Steckbrief Kindergarten – kreative Vorlagen für Kinder und Erzieherin

Steckbrief-Vorlage Kita: als Erzieher:in für die Kinder

Nachdem wir nun ausführlich auf die Steckbrief-Vorlage Kita für Erwachsene gesprochen haben, lohnt nun noch ein Blick auf die Steckbrief-Vorlage Kita und Kindergarten für die Kinder. Natürlich möchte ich als Erzieher:in auch den Kids etwas über mich sagen. Da die meisten Kleinen aber noch nicht lesen können, muss ich hier andere Wege finden, um mich vorzustellen.

Gestaltungsideen für den Steckbrief der Erzieher:in für Kinder

Für die Kleinen macht es Sinn, den Steckbrief möglichst bildlich zu gestalten – mit Farben und Symbolen sowie kleinen Zeichnungen und Grafiken. Falls Sprache verwendet wird, sollte diese einfach und kindgerecht sein. Verwendet am besten kurze Sätze und positive Formulierungen. Es ist auch eine gute Idee, die Steckbriefe von den Kindergarten-Kindern mitgestalten zu lassen.

Persönliche Daten, Beruf und Interessen 

Den Namen sollte man natürlich trotzdem dazuschreiben und ein (fröhliches) Foto ist in der Variante für die Kids doppelt hilfreich. Das Alter können einige Kids auch schon entziffern. Ansonsten kann man bei der Beschreibung der eigenen Person gut mit Symbolen arbeiten, wie z.B. Blumen, Sternen, Herzen.

Wer sich gerne kümmert, könnte ein Herz verwenden, fürs Spielen und Singen kann man Spielzeuge, Musikinstrumente, Noten etc. malen oder ausdrucken; fürs Vorlesen passt ein Buch usw. Hobbys, Lieblingsfarben und -tiere etc. lassen sich auch ganz einfach malen.

Keine Angst vor Kunstkritik und ein schöner Spruch zum Schluss

Wenn du nicht ganz so schön malen kannst oder möchtest, musst du dir keine Sorgen machen. Die Kinder freuen sich so oder so über interessante Angaben und schauen sich die Steckbriefe ja nicht als Kunstkritiker:in an. Es geht wirklich nur darum, dass die Kleinen möglichst viel erfahren können.

Nicht zuletzt ist ein schöner Spruch immer eine gute Idee. Den kann man den Kindern ja auch vorlesen oder mit Symbolen unterstützen und erklären. Einige Ideen für schöne Sprüche, die ich als Erzieher:in über mich oder meine Arbeit verwenden kann, finden sich im Folgenden:

  • Kinder sind wie Blumen, sie brauchen Sonne, Wasser und Liebe, um zu gedeihen.
  • Die beste Art, Kinder zu erziehen, ist, ihnen zu zeigen, wie man sich selbst erzieht.
  • Erziehung ist Liebe, Geduld und Verständnis.
  • Erzieher:in sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
  • Mit Herzblut und Engagement begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg.
  • Wir geben den Kindern Wurzeln und Flügel.
  • Die Zukunft unserer Welt liegt in den Händen unserer Kinder.
  • Ich bin Erzieher:in, weil Chaos mein Workout und Schokolade meine Nervennahrung ist. 
  • Kinderlachen ist mein Soundtrack und Abenteuerlust mein Kompass.
  • Erziehung ist für mich: Herzen berühren, Hände halten und Flügel verleihen.

Ein netter Spruch kann den Steckbrief gut zusammenfassen, er ist aber auch keine Pflicht. Manchmal sagt auch ein zusätzliches Bild oder eine kleine Malerei mehr als 1.000 Worte.

Das wünsche ich dir-Sprüche fürs Freundebuch im Kindergarten

Steckbrief-Bilderstellung mit den Möglichkeiten der KI

Wer Spaß an (neuer) Technik hat, kann auch mit den neuartigen Tools der Künstlichen Intelligenz arbeiten. Das eigene Foto kann z.B. beliebig verändert werden. Noch hilfreicher sind im Steckbrief-Kontext wohl die Möglichkeiten, Texte in Bilder umzugestalten.

Mit Instrumenten wie Dall-E von OpenAI kann man den Steckbrief, den man für die Eltern ausformuliert hat, leicht als fantasievolle Illustrationen ausgestalten lassen. Dabei kann man auch belieibt Symbole oder Emojis einbinden.

Anleitung, um Steckbriefe mit der KI zu erstellen

Die Nutzung der KI-Tools ist auch gar nicht so kompliziert. Man gibt einfach per Texteingabe ein, wie das Bild oder die Illustration aussehen soll. Ein Befehl, auch Prompt, genannt, könnte z.B. sein:

„Kreatives Bild im Comic-Stil über den Alltag in einer Waldkita gemeinsamen Musizieren, in der Mitte steht eine dunkelhaarige Erzieherin, ca. 35 Jahre alt und 1,70 Meter groß, mit roter Brille, die freundlich lächelt und Gitarre spielt, im Hintergrund sieht man ein gelbes Kita-Gebäude mit kleinem Türmchen; im Querformat mit freien Flächen für Kommentare“

Hier ist das Bild schon sehr konkret und vielleicht sogar zu spezifisch. Man kann auch einfach kleine Bestandteile, die man im Sinne einer Collage auf den Steckbrief klebt, erstellen lassen. Wir haben das erzeugte Bild trotzdem einmal eingebunden, du kannst es leicht als Bild speichern und ausdrucken, wenn du möchtest:

Steckbrief-Vorlage Kita für Erzieherin als PDF
Steckbrief-Vorlage Kita zum Download

Steckbrief-Vorlage Kita in der Zusammenfassung

Steckbriefe in Kitas und Kindergärten sind nach wie vor ein wertvolles Instrument, um sich dem Kollegium, Eltern und Kindern freundlich vorzustellen. Trotz und gerade der fortschreitenden Digitalisierung sollten wir daran festhalten, uns mit Worten und Bildern in physischer Form zu verständigen.

Es spricht nichts dagegen, KI-Tools wie beispielsweise Dall-E zu nutzen, um individuelle und ansprechende Steckbriefe zu erstellen. Am Ende ist es für mich als Erzieher:in das Wichtigste, dass ich mich mit dem Steckbrief über mich wohlfühle. Dann gelingt auch der Austausch mit allen Mitmenschen innerhalb- und außerhalb der Einrichtung am besten.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter