Familien-Sprüche zum Nachdenken

Familien-Sprüche 2023 – Eltern-Kind-Weisheiten zum Nachdenken

Bekannte Sprüche und Redewendungen können in vielen Situationen alles gut auf den Punkt bringen. Manche Bauernweisheit spart lange Erklärungen und sagt trotzdem mehr aus als unzählige Worte. Auch für Eltern und Familien gibt es so einige Phrasen und Redewendungen. Einige erscheinen heute irgendwie aus der Zeit gefallen. Familien-Sprüche 2023 – Weisheiten zum Nachdenken und Überdenken.

„Wenn der Bauer nicht wchwimmen kann, liegt es an der Badehose“, „Wer A sagt, muss auch B sagen“, „Von nichts kommt nichts“ und so weiter – wer kennt sie nicht: beliebte Redewendungen für alle Lebenslagen. Im Freundes- und Familienkreis gibt es oft ein, zwei Spezis, die besonders gerne Sprüche dieser Art klopfen. Nicht selten neigen diese Zeitgenossen auch zu Kalauern. Das ist an sich noch überhaupt nicht schlimm.

Herkunft von Redewendungen und Weisheiten

Tatsächlich spiegeln viele Sprüche aus dem Alltag auch ein Stück Kulturgeschichte wider. „Kalte Füße bekommen“ stammt zum Beispiel aus der Zeit, in der man in kalten Kellern Karten gespielt hat – und es auf die niedrigen Temperaturen schob, wenn man aufgeben wollte.

Mit „Kind und Kegel“ unterwegs zu sein heißt heute meist, dass man mit der ganzen Familie unterwegs ist. „Kegel“ stand ursprünglich für „uneheliche Kinder“, die früher sehr kritisch angesehen wurden. Heutzutage muss man zum Glück nicht heiraten, um eine glückliche Familie zu sein.

Familien-Sprüche 2023 – Eltern-Kind-Weisheiten zum Nachdenken

Hier zeigt sich schon, dass einige Sprüche bestimmte Traditionen verkörpern, die mittlerweile nicht mehr so wichtig sind oder teils als komplett überholt gelten. Im Alltag hören wir noch immer einige Familien-Sprüche, die so eigentlich keinen Sinn mehr machen.

Viele davon sind unproblematisch, weil sie niemanden beleidigen. Andere sind nicht mehr zeitgemäß, weil sie anderen bestimmte Sichtweisen oder Werte aufdrängen, die in der heutigen Zeit nicht mehr als allgemeingültig vorausgesetzt werden können.

Seltene Jungennamen 2023 – diese Babynamen sind etwas Besonderes

Einige dieser Sprüche listen wir weiter unten auf und teilen ein paar unserer Gedanken dazu. Selbstverständlich sind das nur unsere subjektiven Einschätzungen. Wir verbieten niemandem etwas, sondern möchten nur zum Dialog anregen, wie eine moderne Familie aussehen kann.

Familien-Sprüche 2023 – zu veraltete Weisheiten?

Der erste Spruch ist in verschiedenen Varianten verbreitet, meint aber inhaltlich immer dasselbe.

„Hast du Kinder, hast du keine – im Alter bist’ alleine“

Diese Redensart gibt es auch noch als „Hast du Kinder, hast du keine – im Alter bist du doch alleine“ und regional als „Hast du Kinder, hast du keene, im Alter bist’ alleene“. Warum ist der Spruch so seltsam?

Er vermittelt den Eindruck, dass sich Kinder nie um ihre Eltern kümmern, wenn die alt und hilfsbedürftig sind. Das kommt natürlich vor, aber die Regel sollte das nicht sein.

Häufig hängt es mit der Beziehung zusammen, die Eltern mit ihren Kindern aufgebaut haben. Pauschal zu sagen, Kinder kümmern sich nie um ihre alten Eltern, halten wir für Quatsch.

Auch der nächste Spruch geht in den allermeisten Fällen an der Realität vorbei. Vermutlich habt ihr ihn schon einmal gehört?

„Jungs machen Jungs, Männer machen Mädchen“

Mit diesen Worten möchten viele klarmachen, dass echte, gestandene oder männliche Männer weiblichen Nachwuchs zeugen. Das ist biologisch selbstverständlich totaler Unsinn.

Es gibt Väter von Jungs, die sehr verantwortungsbewusst sind. Genauso gibt es Väter von Töchtern, die gelegentlich nicht sehr reif erscheinen. Ob Mädchen oder Jungs als Kinder den Charakter des Vaters sehr unterschiedlich beeinflussen, lässt sich nicht pauschal sagen.

Der Spruch möchte vielleicht Väter trösten, die sich eigentlich Jungs gewünscht hatten. Aber auch das sollte heutzutage nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Hauptsache, der Nachwuchs ist gesund und die Familie glücklich.

Tipps für Väter im Kreißsaal – Anregungen für das wohl schönste Nichtstun der Welt

„Wer keine(n) Jungen hat, weiß nicht, was es heißt, was Elternsein bedeutet“

Auch dieser Spruch ist verbreiteter, als man denkt. Er kommt häufig von Eltern, die einen oder mehrere Jungen haben. Sie möchten sich oder andere eventuell ermutigen, stark zu bleiben, wenn die Erziehung (von Jungs) besonders schwer ist?

Inhaltlich erscheint der Spruch trotzdem ziemlich schräg. Natürlich können mit der Erziehung von Jungen (phasenweise) anderer Herausforderungen einhergehen. Aber ändert das etwas an der Bedeutung des Elternseins?

Wir finden, das kommt überhaupt nicht auf das Geschlecht der Kinder an. Wer sich als Mutter oder Vater (wohl) fühlt, sollte nie das Gefühl haben müssen, kein „richtiges“ Elternteil zu sein.

„Familie kann man sich nicht aussuchen“

Ja, es stimmt, dass man sich in aller Regel nicht die eigenen Eltern aussuchen kann. Auch gibt es sicher einige Fälle und Situationen, in denen man mal etwas Abstand von der „buckeligen Verwandtschaft“ braucht.

Gleichzeitig gibt es zumindest ab einem gewissen Alter viele Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn man mit bestimmen Verwandten nicht gut klarkommt, kann man aktiv versuchen, das Verhältnis zu verbessern – oder eben den Kontakt auf das Nötigste reduzieren.

In jedem Fall sollte sich niemand gezwungen fühlen, viel Zeit mit Familienangehörigen zu verbringen, die es nicht gut mit einem meinen. Und es sollte auch völlig in Ordnung sein, wenn man sich mit einer Person etwas besser als mit der anderen versteht.

Veraltete und schräge Familien-Sprüche 2023 – unser Fazit

Es gibt im Jahr 2023 doch so einige Sprüche mit Familienbezug, die nicht mehr zum modernen Verständnis von Familie passen. Solange niemand beleidigt oder verletzt wird, muss man sicher nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (auch so ein Spruch…). Aber man darf schon genau hinhören.

Manchmal hilft es, sich einfach zu informieren, was Phrasen und Redensarten wirklich bedeuten. Mitunter bieten sich alte Weisheiten noch perfekt für die heutige Zeit an. Sie zeigen, dass einige Werte über viele Jahre hinweg Bestand haben. Andere Sprüche können wir getrost seltener oder nur noch dann verwenden, wenn es wirklich passt.

Kennt ihr weitere Sprüche, die heutzutage nicht mehr sinnvoll erscheinen? Oder aus bestimmten Gründen gar nicht mehr verwendet werden sollten? Wir freuen uns sehr über eure Meinungen und Erfahrungen! Lasst uns gerne in den Kommentaren weitere Beispiele sammeln und diskutieren.

Artikelbild: Unplash / Jonathan Borba

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Familienblog für alle (@moderne.familie)

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter