Seltene Babynamen 2023

Seltene Jungennamen 2023 – diese Babynamen sind etwas Besonderes

Welche Mädchen und Jungennamen werden 2023 wohl besonders beliebt sein? Wo geht der aktuelle Vornamenstrend hin? Wir haben uns mithilfe bewährter Online-Analyse-Tools näher angeschaut, was die Zukunft hier wohl bringen könnte. Seltene Jungennamen 2023 – diese Babynamen sind ganz besonders und dürften künftig noch stärker im Trend liegen.

Was ist ein passender Name für das Kind, das bald auf die Welt kommt? Welcher Name bietet sich an, damit ein Mensch damit ein Leben lang glücklich ist? Diese Auswahl ist nicht leicht, weshalb sich viele Eltern schwer mit der Wahl des richtigen Vornamens tun. Einerseits soll der Name häufig im aktuellen Trend liegen. Dann wiederum muss er dem eigenen Kind auch in 30, 50 oder 70 Jahren noch gut zu Gesicht stehen.

Gibt es Hilfe, wenn man auf der Suche nach dem passenden Namen ist? Auf jeden Fall! Klassischerweise wird in Ländern wie Deutschland gerne erst einmal in der Familiengeschichte nachgeschaut. Gerade die Namen von Groß- oder Urgroßeltern kommen häufiger in die engere Auswahl. Das kennt man auch von der Namensprominenz – zahlreiche Königshäuser im Westen vergeben mit Rückgriff auf die Familientradition Namen an den neuen Nachwuchs.

Wo kann man sich über Vornamen informieren?

Grundsätzlich spielen bei der Namensfindung neben der Familie auch kulturelle und religiöse Aspekte eine zentrale Rolle. In weiten Teilen Europas werden bis heute Namen gewählt, die aus der Bibel oder aus Volkstraditionen stammen. Der häufigste Jungenname in Europa war im Jahr 2021 übrigens José – der speziell in Südeuropa verbreitet ist. Der häufigste Jungenname weltweit von 1921 bis 2021 ist angeblich James. Und er stammt eindeutig aus dem englischsprachigen Raum.

Um den für das eigene Kind passenden Namen zu finden, kann man sich in Vornamenbüchern schlaumachen. Mittlerweile informieren sich werdende Eltern aber noch häufiger im Internet. Auf Webseiten wie moderne-familie.de finden sich zahlreiche Artikel, die sich mit beliebten oder seltenen Babynamen befassen. Einigen Eltern lassen sich auch von Berühmtheiten aus den sozialen Medien oder Hollywood inspirieren.

Worauf Eltern bei der Wahl der Vornamen achten sollten

Mehr und mehr Eltern ist es heutzutage wichtig, nicht einen Allerweltsnamen für das eigene Kind zu wählen. Sie sollten aber bedenken, dass vor allem das Kind mit dem Namen glücklich werden soll. Je nach Land erlaubt es der Staat überhaupt nicht, einen beliebigen Namen zu wählen. Falls der Vorname beleidigend oder anderweitig unpassend ist, darf man ihn z.B. in Deutschland nicht vergeben.

Bei besonders seltenen Namen ist es auch ein Problem, wenn sie niemand kennt oder aussprechen kann. Man kennt ja einige verrückte Vornamen von amerikanischen Prominenten. Sie benennen ihre Kinder nicht selten so ungewöhnlich, dass man Angst vor negativen Folgen haben muss. Eltern sollten wirklich immer daran denken, dass der Name das Kind glücklich machen sollte.

Seltene Jungennamen 2023 – was Google uns voraussagt

Wir haben für unser Portal eine Methode ausgeklügelt, mit der wir künftige Namenstrends teilweise vorausahnen können. Dafür nutzen wir die häufigsten Google-Eingaben zu diesem Thema. Die Namen, die am Ende eines Jahres besonders oft gegoogelt werden, dürften im kommenden Jahr vermutlich häufiger genutzt werden. Natürlich gibt es keine Garantie, dass sich genau diese Namen bis zur Geburt durchsetzen werden. Aber sie können hoffentlich einigen werdenden Mamas und Papas ein paar gute Ideen an die Hand geben.

Wie genau gestaltet sich unsere Prognose? Wir nutzten dafür Instrumente, die eigentlich für das Online-Marketing verwendet werden. Damit haben wir im Zeitraum November/Dezember 2022 die am häufigsten eingegebenen Jungennamen herausgesucht. In dieser langen Liste haben wir geschaut, welche Namen früher nicht so oft genutzt wurden. Das Ergebnis ist eine Auswahl von Jungennamen, die gerade für Interesse sorgen, dabei aber noch eher als Seltenheit gelten.

Der Status als Geheimtipp richtet sich auf die Länder, in denen Deutsch gesprochen wird. Wie wir sehen, sind einige Trendnamen in anderen Sprachregionen schon verbreiteter. Sie werden dann aber erst langsam auch im deutschsprachigen Raum verwendet. Die folgende Liste der seltenen Jungennamen 2023 ist das Ergebnis unserer Analyse.

Seltene Jungennamen 2023 – die Top 20 im Trend

  1. Ari 
  2. Bela 
  3. Bo 
  4. Boas 
  5. Devin 
  6. Elian
  7. Enno 
  8. Fiete 
  9. Fips 
  10. Ilay
  11. Isa 
  12. Jari 
  13. Jonte 
  14. Keno 
  15. Kian 
  16. Leif 
  17. Lion 
  18. Nevio 
  19. Oke 
  20. Otis

Wie findet ihr diese Vornamen? Sind da nicht einige wunderschöne Namen dabei? Wie viele dieser Namen warn euch schon (gut) bekannt? Gibt es ein, zwei Namen, die ihr schon in eurer engeren Auswahl hattet? Wir würden uns sehr freuen, wenn die Liste euch etwas inspirieren kann.

Es ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Auswahl auch zeitlich begrenzt ist. Die Suchtrends von Ende 2022 können Mitte 2023 noch einmal ganz anders aussehen. Es gibt auch immer wieder neue Ereignisse, die dazu führen können, dass werdende Eltern sich nochmals umentscheiden. Ein grober Trend lässt sich aber ablesen – und das ist schon einmal viel wert.

Seltene Jungennamen 2023 – Fazit

Wir können gut verstehen, dass junge Eltern den perfekten Vornamen für ihr Kind aussuchen möchten. Auch wir haben darauf geachtet, dass unsere Kinder keinen ganz so üblichen Namen bekommen. Solange der Name sich gut aussprechen lässt und keine falschen Assoziationen weckt, spricht nichts gegen einen seltenen Vornamen. Als Eltern sollten wir bei der Namenswahl aber immer das Wohl unsere künftigen Kinder im Blick haben.

Wie wähle ich nun den besten Namen aus? Hier hilft vor allem das Gespräch mit der Partnerin oder dem Partner sowie ausreichend Zeit, um die engere Auswahl etwas sacken zu lassen. Meist entwickeln Eltern schrittweise ein Gefühl für den richtigen Namen. Man kann sich auch mit anderen über den geplanten Vornamen austauschen, sollte aber bedenken, dass hier immer unterschiedliche Geschmäcker aufeinanderprallen können.

Wie habt ihr den Vornamen für euer Baby ausgewählt? Macht ihr euch gerade auf die Suche, den passenden Vornamen für euer Mädchen oder euren Jungen zu finden? Habt ihr weitere Ideen für schöne und seltene Jungennamen 2023? Wir freuen uns wie immer über eure Vorschläge in den Kommentaren.

PS: Mehr zu seltenen Mädchennamen findet ihr in diesem Beitrag.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Familienblog für alle (@moderne.familie)

Artikelbild: Unsplash / Marcin Jozwiak

Teile diesen Beitrag:

3 Antworten

  1. Eine wirklich schöne Auswahl! Leider ist bei uns die Familienplanung seit vielen Jahren abgeschlossen. Wir haben uns am Ende für nordische Namen für unsere Jungs entschlossen. Mich faszinieren aber auch einige arabische Vornamen. Herzliche Grüße, SB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter