Jurastudium mit Kind

Jurastudium mit Kind – Erfahrungen und Tipps von Caro mit zwei Kindern

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Eltern zu werden? Gibt es überhaupt die eine richtige Zeit, um ein Kind zu bekommen? Ist ein Studium mit Kind oder sogar Kindern machbar? In dieser Reihe stellen wir Erfahrungen und Tipps für das Studium mit Kind vor. Im vorliegenden Artikel beschreibt Caro ihr Leben als Mutter und Studentin. Jurastudium mit Kind – Erfahrungen und Tipps von Caro mit zwei Kindern.

Heutzutage gibt es in Deutschland Mütter in sehr jungem Alter und zugleich immer mehr Frauen, die erst verhältnismäßig spät ein Kind bekommen. Auch aufgrund des medizinischen Fortschritts ist eine Mutterschaft jenseits der 40 Jahre keine Seltenheit mehr und verläuft in vielen Fällen ohne größer Probleme. Zugleich hören wir als junge Elterngeneration nicht selten von den Älteren, dass wir früher Kinder bekommen sollten. Dagegen spricht aus Sicht vieler jüngerer Menschen das Studium oder die Karriere. Aber muss das ein Widerspruch sein? In dieser Beitragsreihe über Studieren mit Kind stellen wir verschiedene Erfahrungswerte und Empfehlungen für ein Studium mit Familie vor.

Jurastudium mit Kind: Caro von Jura & Familienleben

Für den vorliegenden Beitrag konnten wir die Studentin Caro interviewen. Wir sind über Instagram auf sie aufmerksam geworden, wo sie schon seit einigen Jahren über das Jurastudium mit zwei Kindern berichtet:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Caro – Jura & Familienleben (@einfach.carolin)

Caro gibt auf Instagram nicht nur als Mama und Frau Tipps für den Alltag, sondern teilt auch Empfehlungen für das Studium – z.B. für die erfolgreiche Examensvorbereitung. Netterweise hat Caro unseren Fragebogen zum Studium mit Kind beantwortet – ihre Erfahrungen und Tipps lauten wie folgt.

Jurastudium mit Kind – Alltag zwischen Jura und Familie   

Seit wann studierst du und wann bist du Mama geworden?

Ich bin 2013 das erste Mal Mama geworden, da war ich 26 Jahre alt. Weil meine Tochter anfangs so viel schlief und ich die Elternzeit nutzen wollte, habe ich noch im selben Jahr begonnen Jura zu studieren. Ich habe allerdings bereits einen Bachelor und Master vorher gemacht und in diesem Beruf auch lange gearbeitet, wollte aber gerne etwas Neues machen.

Habt ihr euch ganz bewusst für ein Kind im Studium entschieden?

Nein, da ich aber gefestigt im Job war, passte der Zeitpunkt sehr gut. Das Studium hat mir dann die nötige Flexibilität gegeben.

Wie lange konntest du als Studentin schwanger das Studium fortsetzen

Ich habe Jura studiert und war mit meinem Sohn 2016 schwanger. Die letzte Hausarbeit konnte ich nicht mehr rechtzeitig abgeben, weil er fünf Tage zu früh auf die Welt kam. 🙂

Zeit nach der Entbindung wie auf Wolken

Wie habt ihr die erste Zeit nach der Entbindung empfunden?

Bei beiden Kindern als sehr magisch, wie auf Wolken, man lebt in seiner eigenen kleinen Blase.

Wie lange hast du das Studium pausiert bzw. wann wieder losgelegt?

Nur während des Wochenbetts, danach habe ich gleich weitergemacht. Da ich ja ohenhin nur zu Prüfungen vor Ort sein musste, hat das gut geklappt.

Was unterscheidet aus deiner Sicht besonders Studium ohne und mit Kind?

Ohne Kind knüpft man mehr Kontakte, ist auf mehr Partys unterwegs und hat einen ganz anderen Rhythmus. Ohne Kind kann man auch mal eine Vorlesung schwänzen oder ausschlafen, das geht mit Kind nicht. Da muss man sich nach dem Kind / den Kita-Öffnungszeiten etc. richten.

Hast du das Gefühl, dass das Umfeld der Uni heutzutage familienfreundlich(er) ist?

Die Fernuni auf jeden Fall, denn da haben sehr viele Studierende Familie und/ oder einen Job und sind eingebunden.

Nutzt du besondere Angebote oder Unterstützung als studierende Mama?

Nein, das brauchte ich nicht.

Jurastudium mit Kind – Caros persönliches Fazit

Würdest du grundsätzlich empfehlen, im Studium ein Kind zu bekommen?

Vielleicht nicht gleich in den ersten Semestern, um einfach auch mal das richtige Studentenleben mitnehmen zu können. Ich persönlich finde, dass das einfach als Erfahrung dazu gehört. Danach ist es cool, weil mal super flexibel ist. Wenn man in den Job einsteigt, ist das Kind dann auch nicht mehr ganz so klein, was auch Vorteile hat.

Hast du persönliche Tipps, um Familie und Studium gut zusammen zu meistern?

Entspannt bleiben. Man ist nie wieder so flexibel wie im Studium. Die Zeit mit dem Kind genießen, ohne dass einem ein:e Chef:in Nacken sitzt.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke, liebe Caro!

Welche Erfahrungen hast du im Studium mit Kind gemacht? Wir freuen uns über Kommentare und Erfahrungsberichte, die wir gerne hier auf moderne-familie.de veröffentlichen. Weitere Artikel zum Thema Studieren mit Kind findest du hier

Artikelbild: Caro

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Imke und Jonny

Imke und Jonny sind Eltern von drei Kindern und bloggen auf moderne-familie.de über ihren Lebens- und Familienalltag – vom Windelwechseln über Familienreisen bis hin Erziehungsfragen. Außerdem befassen sich sie sich in Interviews und Fachbeiträgen mit Familienkonzepten im Wandel.

Intro

Newsletter