Kinder-Aktivitäten im Herbst – herbstliche Spielideen für draußen und drinnen

Kinder-Aktivitäten im Herbst – herbstliche Spielideen für draußen und drinnen

Was lässt sich in diesem goldenen Herbst mit den Kids draußen unternehmen? Das Herbstwetter kann ungemütlich werden. Aber gerade die Natur bietet im Herbst ganz besondere Möglichkeiten. Mit der richtigen Kleidung wird der Herbst zum Spielparadies. Kinder-Aktivitäten im Herbst – herbstliche Spielideen für draußen und drinnen.

Am besten sollen sich Kinder pro Tag mehrere Stunden bewegen. Wenn das Wetter schlechter wird, ist das draußen nicht immer so leicht. Doch der aktuell recht milde Herbst lädt zu verschiedenen Aktivitäten ein – besonders im Garten oder nächstbesten Wald. Das Laub ruft! Worauf warten wir noch?

Wir haben einige Ideen zusammengestellt, die sich sehr gut für die herbstlichen Tage eignen:

Kinder-Aktivitäten im Herbst für draußen und drinnen

Waldspaziergänge spezial – bei gutem Wetter ist ein ausgiebiger Waldspaziergang ein Traum

Ist es nicht toll, einfach nur die wunderbaren Herbstfarben im Wald zu betrachten? Falls der Spaziergang mit etwas mehr Action verbunden sein soll, lässt sich gut eine kleine Schatzsuche oder Schnitzeljagd bzw. Geocaching integrieren.

Alles mit Laub – von Blätterraten über Laubengel bis hin zur Blätterschlacht

Aktuell ist die beste Zeit, um die noch recht frischen Laubblätter zu untersuchen. Das lässt sich gut mit etwas Wald- und Baumkunde kombinieren. Wenn die Kids etwas größer sind, können sie auch spielerisch bei der Gartenarbeit helfen. Wer schafft den größten Laubhafen?

Zweites-Kind-Ja-oder-Nein-Test – Erfahrungen, Tipps und Entscheidungshilfen

Kastanien und Eicheln sammeln – für den Bauern, das Wildgehege oder das Basteln

Kastanien und Eicheln im Wald haben für Kinder ihren ganz eigenen Reiz. Solange noch genug für die Waldbewohner übrig bleibt, ist das Sammeln immer ein schönes Abenteuer. Die Fundstücke können als Futter fürs Wildgehege abgegeben werden oder zum Basteln genutzt werden.

Stockkunst – Stöcke-Mikado, Lagerfeuer (ohne Flammen!) und Wigwam-Bau

Je nach Alter kann auch das Sammeln von Stöcken ein schöner Zeitvertreib im herbstlichen Wald sein. Stöcke in allen Varianten eigenen sich nicht nur als Spielschwerter. Es lassen sich damit wunderbare Bauten erschaffen. Stöcke-Mikado ist ebenfalls eine gute Idee – schon probiert?

Fangen und Verstecken im herbstlichen Laub

Fangen und Verstecken kann man jederzeit spielen. Aber im goldenen Herbst macht es besonders viel Spaß, wenn das Laub als Tarnung und Hindernis ins Spiel eingebunden wird. Wer sich im Laub einbuddeln möchte, sollte natürlich richtig angezogen sein.

Reiseapotheke für den Familienurlaub – das gehört wirklich hinein

Kinder-Aktivitäten im Herbst – und wenn es regnet?!

Regenwetter ist häufig eine fiese Spaßbremse. Aber ein bisschen Regen muss nicht unbedingt die Pläne durchkreuzen. Mit der richtigen Kleidung lässt sich schließlich die ein oder andere Pfütze erobern. Wenn richtiges Sauwetter ansteht, lässt sich der Herbst in das Spielzimmer übertragen.

Mit herbstlichem Laub, Kastanien und Co. lässt sich super basteln. Beispielsweise lassen sich damit die Fenster der Jahreszeit entsprechend schmücken. Und Kastanienfiguren mit Zahnstochern sind nicht umsonst ein beliebter Klassiker. Je nach Alter der Kinder ist auch Kürbisschnitzen eine tolle Beschäftigung – natürlich immer mit großer Vorsicht und unter Aufsicht.

Kinder-Aktivitäten im Herbst – eure Vorschläge?

Was macht ihr, um mit euren Kindern im Herbst aktiv zu bleiben? Welche schönen Aktivitäten haben wir vergessen? Wir freuen uns über weitere Ideen und Erfahrungen von euch! Hat jemand gute Ideen für Besichtigungen oder Kurztrips?

Zuletzt aktualisiert am 16.10.2023. 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter