Gesundes Frühstück für Kinder ohne und mit Schokolade

Gesundes Frühstück für Kinder – Cerealien und Müsli mit und ohne Schokolade

Wer kennt das nicht. Es ist früh am Morgen, die Kids sollten noch flott etwas essen – und für ein frisch zubereitetes Birchermüsli fehlt natürlich die Zeit. Eventuell fehlen auch ein paar Zutaten. Also kommen die Flakes oder das Müsli aus der Packung. Wie aber lässt sich gesundes Frühstück für Kinder schnell umsetzen? Wir haben ein paar Ideen für Cerealien und Müsli mit und ohne Schokolade.

Schnell die Packung Cornflakes auf, Milch dazu und gut ist? Ist ja nichts Ungesundes in den Flakes aus Mais? Leider ist das nicht ganz richtig. Handelsübliche „pure“ Cornflakes enthalten rund 10 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Das sind in einer kleinen Schale schon drei, vier Stück Würfelzucker. Gerade zum Frühstück muss das vielleicht nicht sein. Zumal man das Süße hier nicht wirklich genießen dürfte.

Gruseliger Zuckergehalt in vielen Müslis und Flakes

Die auch in Deutschland weit verbreiteten Fertigmüslis und Frühstücksflocken sind oft leider wahre Zuckerbomben. Wenn man sich die üblichen Packungen anschaut, sieht alles sehr gesund aus – nach Getreide, Natur und guter Laune. Außerdem sind viele Designs so gestaltet, dass sich gerade Kinder und Familien positiv angesprochen fühlen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Zuckergehalt ist aber häufig viel zu hoch – viele Schokomüslis bestehen zu einem Viertel aus Industriezucker. Und die beliebten Smacks (oder Poppies oder Weizenpuffer) enthalten je nach Hersteller auf 100 Gramm sogar 43 Gramm Zucker. Das geht in Richtung des Zuckergehalts in Schokolade. Muss also auch nicht schon zum Frühstück sein? Wer so süß startet, hat nicht selten den ganzen Tag Hunger auf Süßigkeiten. Und nachhaltig satt macht Zucker nicht.

Welche Alternativen gibt es also für Familien mit Kindern, die auf ihre Ernährung achten möchten? Wir haben ein paar Vorschläge und freuen uns natürlich auch über weitere Ideen. Gesundes Frühstück für Kinder kann so einfach sein…

Gesundes Frühstück für Kinder statt Zuckerbomben

Wer gerne auf Getreidebasis frühstückt, kann bedenkenlos zu puren Haferflocken oder ungesüßten Cornflakes greifen. Hier gibt es günstige Bio-Produkte, wobei die teilweise ebenfalls ordentlich gesüßt sind, was es also immer zu genau prüfen gilt. Da Flocken und Flakes ohne alles nicht so lecker sind, muss jetzt noch etwas dazu?

Üblicherweise werden diese Zerealien nicht trocken gegessen. Wer Milchprodukte mag, hat natürlich keine Sorgen. Manche empfehlen statt normaler Milch auch Buttermilch, die als besonders gesund gilt. Quark oder Joghurt lässt sich mit einem Schuss Wasser gut flüssiger machen.

Bei Getreidemilch muss leider immer geprüft werden, was an (Zucker-)Zusätzen enthalten ist. Denn einige Marken sind sehr stark (und unnatürlich) gesüßt. Tee ist sicher ein Geheimtipp. Müsli und Co. mit Tee mag anfangs komisch klingen, schmeckt aber nach ein paar Versuchen durchaus lecker.

Schmelzflocken mit Tee (und Honig)

Unser erster Tipp sind entsprechend Schmelzflocken (oder Haferflocken) mit Tee. Im Winter geht das gut warm, im Sommer auch super mit abgekühltem Tee. Wer auch noch etwas natürliche Süße ergänzen möchte, kann ein wenig Honig dazugeben. Oder andere Süßungsmittel – was wieder eine Grundsatzfrage ist.

Haferflocken mit Obst oder Fruchtmus

Haferflocken und Ähnliches lassen sich optimal mit Obst aufpeppen. Banane, Kiwi und Co. können auch wirklich flott dazu geschnitten werden. Wem dafür die Zeit (oder das Obst) fehlt, kann natürlich auch – bestenfalls ungesüßten – Fruchtmus verwenden. Zum Beispiel etwas Mangomus oder in der Winterzeit Apfelmus wahlweise mit Zimt.

Ein kleiner Geheimtipp: Super lecker und schnell zuzubereiten sind auch Beeren als Topping oder verrührt als frischer Mus. An heißen Sommertagen (vielleicht nicht unbedingt zum Frühstück) sind die gekühlt übrigen auch ein toller Eisersatz – dazu in einem späteren Artikel mehr.

Cerealienmix mit Kakaopulver

Wer die Nase (irgendwann) voll von puren Flocken hat, kann auch noch relativ entspannt zu einem zuckerarmen Cerealienmix greifen. Hier gibt es leckere (Bio-)Produkte in so ziemlich jedem Supermarkt und auch Discounter. Die enthalten teilweise nur drei Gramm Zucker auf 100 Gramm und sind damit weit entfernt von den stark gezuckerten Cornflakes.

Noch ein kleiner Geheimtipp: Wer seine Flakes oder Cerealien mit einem Hauch von Schoko genießen möchte, kann einmal pures Kakaopulver in die Milch oder Ähnliches geben. Hat man das zwei-, dreimal gegessen, schmeckt es wie normales Schokomüsli – jedoch ohne die große Ladung Industriezucker.

Bio-Schokomüsli mit wenig Zucker

Wer auf sein Schokomüsli am Morgen nicht verzichten möchte, kann vielleicht auch einmal ein (Bio-)Schokomüsli mit weniger Zucker probieren. Nicht alle Bio-Schokomüslis sind zuckerarm, aber einige sind zumindest weniger gesüßt als die großen Industriemarken ohne Bio-Siegel.

An dieser Stellen möchten wir auch ein konkretes Produkt empfehlen (durch die Nennung werbend, aber unbezahlt und unabhängig von uns als Familie geprüft). Wir haben lange danach gesucht und sind jetzt sehr zufrieden damit. Es handelt sich um das Müsli Zartbitter mit Kakaonibs von der bio Zentrale:

 

View this post on Instagram

 

A post shared by biozentrale (@biozentrale_official)

Das schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern enthält auf 100 Gramm nur 6,6 Gramm Zucker. Also viel weniger als die großen Schokomüslis mit bis zu 43 Gramm Zucker. Und trotzdem schmeckt es durchaus natürlich süß und vor allem sehr schokoladig!

Letzter Geheimtipp: Selbstverständlich kann man das Schokomüsli nur als Topping oder Ergänzung zu puren Flocken verwenden. Dann ist der Zuckergehalt wieder noch weiter unten – und  trotzdem bleibt ein leckerer Hauch Schokolade am Morgen oder zu einer anderen Tageszeit.

Vielfalt und Maß für gesundes Frühstück für Kinder

Wir hoffen, mit unseren Vorschlägen für etwas Inspiration gesorgt zu haben. Wie üblich gilt auch beim gesunden Frühstück für Kinder, dass für eine ausgewogene Vielfalt und vor allem ein gesundes Maß gesorgt sein sollte. Gesundes Frühstück für Kinder geht wirklich schnell und leicht.

Jeden Morgen nur Mais, nur Hafer und/oder immer sehr viele Milchprodukte etc. sind nicht zu empfehlen. Darüber hinaus heißt Vielfalt ebenso, Alternativen zu Cerealien und Co. zu bieten. Beispielsweise mit dem altbewährten Brot oder ab und zu mit Pfannkuchen, wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht.

Für Kinder ist es übrigens schön und wichtig, dass es zu bestimmten Anlässen besondere Highlights gibt. Zum Beispiel nur am Wochenende (richtig viel) Schokomüsli. Oder nur im Urlaub reichlich Schoko – als Creme oder im Croissant.

Lasst mal die (Schokoladen-)Kirche im Dorf!

Klingt alles zu radikal? So schlimm ist Zucker nicht? Wir möchten hier wirklich niemanden belehren. Wir essen auch gerne normale Schokolade und dann und wann mal ein wirklich süßes Frühstück. Nur versuchen wir, es dann auch als besonderen Genuss wahrzunehmen (was uns auch nicht immer gelingt;)

Nur einen letzten Punkt möchten wir noch anbringen, was Süßes für Kinder – am Morgen oder später – angeht:  

Viele von uns Erwachsenen sind, was Zuckermengen angeht, etwas „versaut“ – Kinder, die das noch nicht sind, haben genauso viel Spaß an Früchten oder purem Kakaopulver. Einfach mal ausprobieren – je früher, desto besser.

Ihr findet mit und für eure/n Liebsten sicher euer eigenes Maß oder habt es längst gefunden. Deshalb sind wir jetzt auf eure Tipps gespannt wie ein Flitzebogen!

Gesundes Frühstück für Kinder – eure Vorschläge?

Was sind eure Ideen oder Erfahrungswerte für ein schnelles, leckeres und/oder gesundes Frühstück? Welcher Variante ist bei euch besonders beliebt? Was haben wir vergessen?

Probiert ihr auch beim Frühstück ab und zu Neues aus? Habt ihr ein Lieblingsfrühstück für euch und/oder die Kids je nach Jahreszeit? Lasst uns gerne einen Kommentar da.

Artikelbild: Brenda Godinez / Unsplash

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter