Chili sin Carne für Kinder

Chili sin Carne für Kinder – 1-Euro-Rezepte für Familien

Wir alle kennen das: Die ewige Suche nach dem perfekten Gericht, das sowohl gesund als auch kinderfreundlich ist. Und ja, die Tomatensauce ist ein Klassiker, aber manchmal brauchen wir einfach etwas Abwechslung in der Familienküche. Wie wäre es mit einem vegetarischen Chili? Klingt zu exotisch? Zu scharf? Keine Sorge, wir haben ein Rezept, das auch für die Kleinen passend ist. Chili sin Carne für Kinder – 1-Euro-Rezepte für Familien.

Gutes und gesundes Essen für die ganze Familie muss nicht teuer sein. In der heutigen Zeit achten immer mehr Menschen auf günstige Produkte. Viele Preise sind in den letzten Jahren gestiegen und gerade Lebensmittel erscheinen teils deutlich kostspieliger als früher. Deshalb auf reichhaltige Mahlzeiten verzichten? Das möchten wir, gerade als Eltern, natürlich auch nicht. In dieser Reihe stellen wir leckere Gerichte für Groß und Klein vor, die Mägen füllen, aber Geldbeutel schonen.

Chili sin Carne für Kinder – mehr als nur ein vegetarisches Gericht

Chili sin Carne ist nicht nur ein vegetarisches Highlight, sondern auch ein wahres Fest der Aromen. Es kombiniert die herzhafte Tiefe von Bohnen und Linsen mit der Frische von Gemüse und den warmen, erdigen Noten von Gewürzen. Und das Beste daran? Es ist ein Gericht, das sowohl Eltern als auch Kinder lieben. Glaubt ihr nicht? Dann habt ihr vielleicht bisher nicht die folgende Variante ausprobiert.

Ja, wir geben zu: Wer gar keine Bohnen mag oder Würziges verabscheut, ist vielleicht mit einem anderen Gericht besser unterwegs. Gebt diesem Chili sin Carne aber bitte eine Chance. Wir haben lange am Gericht getüftelt und am Ende sogar einige Chili-Gegner:innen überzeugen können. Und besonders verrückt: Es geht sogar ganz ohne Chili!

Gesunder Nachtisch für Kinder – schnell, einfach und lecker

Chili sin Carne – Ursprünge und Tradition

Chili, in seinen vielen Variationen, hat tiefe Wurzeln in der kulinarischen Geschichte. Ursprünglich vermutlich (!) aus der mexikanischen Küche stammend, ist Chili con Carne (Chili mit Fleisch) ein herzhaftes Gericht, das Fleisch, Bohnen und eine reiche Mischung aus Gewürzen kombiniert. Es erzählt Geschichten von Familientreffen, Festen und der Wärme des Zusammenkommens. Mit der Zeit und durch die Einflüsse verschiedener Kulturen hat sich das traditionelle Rezept weiterentwickelt und angepasst.

Chili sin Carne, was wörtlich „Chili ohne Fleisch“ bedeutet, ist eine vegetarische oder sogar vegane Variante, die in vielen Teilen der Welt beliebt geworden ist. Es behält den reichen Geschmack und die Textur des Originals bei, bietet aber eine fleischfreie Alternative. Das ist super für alle, die sich für eine pflanzenbasierte Ernährung entscheiden oder zwischendurch weniger Fleisch essen möchte.

Chili sin Carne für Kinder – die Zutaten

Folgende Zutaten werden für das Chili benötigt. Wer auf Fleisch besteht, kann auch noch Hackfleisch ergänzen und hat dann eben die Version con Carne. Folgende Menge reicht für vier Personen – natürlich abhängig vom jeweiligen Hunger.

  • 1 x Zwiebel und Knoblauch
  • 300 Gramm Rote Linsen 
  • 1/2 Liter Gemüsebrühe
  • Großes Glas Kidneybohnen
  • Kleines Glas Mais
  • Passierte Tomaten (ca. 1/4 Liter)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Curry-, Paprika- und Chilipulver bzw. Gewürzmischung

Zwiebeln gehören wirklich dazu, Knoblauch ist lecker, wenn man es denn mag. Wer möchte, kann auch noch eine gelbe oder rote Paprika dazunehmen. Einige schwören auch noch auf einen Schuss Essig, der die Süße der Mais abschwächt, aber das sind optionale Feinheiten.

Chili sin Carne für Kinder – die Zubereitung

Die Zubereitung von Chili sin Carne ist gar nicht kompliziert und lässt sich auch gut mit der ganzen Familie durchführen.

  1. Der perfekte Start: Fangt mit der Zwiebel und dem Knoblauch an. Diese fein schneiden und in einem großen Topf in etwas Butter anschwitzen, bis sie etwas Farbe haben und gut duften.
  2. Linsen als Grundlage: Die roten Linsen sind das Herzstück dieses Gerichts, bei dem alle eigentlich zuerst an Bohnen denken. Nach kurzem Abspülen kommen die Linsen in den Topf. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles für etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sorgen so für eine super Konsistenz für die nächsten Schritte.
  3. Bohnen fürs Auge: Nun kommen die Kidneybohnen und der Mais ins Spiel. Diese Zutaten bringen nicht nur Farbe, sondern auch zusätzliche Aromen und Texturen ins Spiel. Wer mag, kann das Chili mit passierten Tomaten noch etwas strecken bzw. mit Tomatenmark nach Wunsch etwas andicken.
  4. Gewürze fürs Herz: Und schließlich das Würzen! Hier könnt ihr kreativ werden und das Gericht nach Belieben abschmecken. Tatsächlich muss hier gar kein Chili-Gewürz verwendet werden, auch wenn es natürlich so bekannt geworden ist. Für Kids am besten mildes und nur wenig Scharfes – und lieber etwas nachwürzen.

Voilà! Fertig ist ein gesundes und leckeres Gericht für die ganze Familie! War gar nicht schwer, oder? 

Das i-Tüpfelchen sehen einige in einem Löffel Crème fraîche oder einer vegetarischen Alternative als kleine Krönung auf dem fertigen Teller. Das hier vorgestellte Chili kann mit ein paar Kartoffeln erweitert werden, um noch etwas herzhafter zu werden. Es lässt sich auch gut mit Reis servieren, wenn eine solche Beilage gewünscht. Chili sin Carne funktioniert aber auch super als Eintopf ohne Kartoffeln oder Reise.

Gesundheitlich ist diese Variante zu empfehlen, wenn man Kohlenhydrate reduzieren möchte. Eine vegang Variante ist auch gar kein Problem. Hierzu ersetzt man einfach die Butter durch Öl und nimmt am Ende statt Crème fraîche eine vegane Creme. Wie erwähnt, kann auch problemlos mit etwas Hackfleisch aus „sin“ ein „con Carne“ werden. So flexibel ist dieses Gericht!

Curry für Kinder – Rezepte für einfache Soßen in der Familienküche

Chili sin Carne für Kinder – unser Fazit

Dieses Chili sin Carne ist mehr als nur ein einfaches Gericht. Es ist eine Einladung, gemeinsam mit der Familie in der Küche zu experimentieren, zu lachen und vor allem, köstliches Essen zu genießen. Es ist eine tolle Mischung aus Nährstoffen und Geschmack, die sicherstellt, dass jeder am Tisch zufrieden und satt ist.

Solange man nur die Basics verwendet, ist dieses Gericht nicht kostenintensiv. Linsen und Bohnen kosten im Dicounter nicht allzu viel, Kartoffeln und Reis auch nicht. Die Gewürze hat man größtenteils schon im Schrank oder kann sie nach der Verwendung noch längere Zeit nutzen. Pro Portion schafft man es dann sogar, bei rund einem Euro pro Gericht zu bleiben!

Schnappt euch also gerne eure Kochlöffel, versammelt die Familie und/oder Freunde in der Küche und lasst dieses kulinarische Abenteuer beginnen!  Chili sin Carne für Kinder ist ganz einfach und echt lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim gemeinsamen Kochen und Genießen!

Steht bei euch Chili mit oder ohne Fleisch bereits häufiger auf dem Speiseplan? Gibt es eine Variante, auf die ihr als Familie schwört? Wir freuen uns wie immer Kommentare und weitere Tipps! 

Artikelbild: Unsplash / Svitlana; Schlüsselbegriffe: Chili sin Carne für Kinder

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Familienblog für alle (@moderne.familie)

Teile diesen Beitrag:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Jonny

Jonny ist in einer Familie mit fünf Kindern großgeworden und heute selbst dreifacher Vater. Er bloggt auf moderne-familie.de am liebsten über das Vatersein, Familienreisen, leckeres und gesundes Essen – und über das Image von Familie in Medien und Gesellschaft.

Intro

Newsletter