Gesunder Nachtisch für Kinder

Gesunder Nachtisch für Kinder – schnell, einfach und lecker

Nachtisch für Familien ist kein ganz leichtes Thema. Eigentlich sind alle schon satt, ein bisschen was zum Schluss wäre  noch schön? Das Essen war gesund und der Nachtisch soll aber süß sein? Doch bitte nicht zu süß? Dann ist alles besser als der Fertigjoghurt mit unnötigen Zusatzstoffen oder Süßungsmitteln. Gesunder Nachtisch für Kinder – so gelingt er schnell, einfach und lecker.

Wir kochen unter der Woche meist für zwei Tage. Unsere Mädels sind gute Esserinnen und meist so satt, dass gar nicht mehr nach Nachtisch gefragt wird. Wochentags gibt es häufig noch etwas Obst hinterher. Am Wochenende kochen wir oft (auch für uns Eltern selbst) etwas Schönes und dann nehmen wir uns mit der Zeit fürs Essen mit den Kids. Dann gibt es häufiger einen Nachtisch, der das Ganze abrundet. Der darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, soll aber trotzdem lecker und gesund sein. Was können wir da empfehlen?

Besser als Joghurtmischung mit viel Zucker

Als Kinder der 1990er sind wir natürlich mit Werbung für freundlich zurechtgemachten Joghurtmischungen aufgewachsen. Fruchtjoghurts – und Schocko-Cremes o.Ä. sowieso – sind aber leider in der Regel ziemliche Zuckerbomben. Eine Studie hat herausgefunden, dass in den meisten der gesund aussehenden Joghurtmischungen viel zu viel Zucker steckt.

In den Fruchtjoghurts sind es meist über 14 Gramm Zucker auf 100 Gramm Joghurt. Bei einem großen Becher ist schnell mit einem einzigen Joghurt der Tagesbedarf an Zucker gedeckt. Bei den Schokojoghurts ist teils die doppelte Zuckermenge enthalten! Außerdem sind die gemischten Joghurts industriell gefertigt – frisch Zubereitetes oder Verfeinertes ist immer besser.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Moderne-Familie.de (@moderne.familie)

Gesunder Nachtisch – Naturjoghurt verfeinern

Wir trinken zuhause zwar keine Milch, essen aber regelmäßig Joghurt und Quark. Das ist für uns auch die beste Basis für einen leckeren Nachtisch. Wer komplett auf Milchprodukte verzichten möchte, kann natürlich Sojavarianten o.Ä. als Grundlage nutzen. Unser Nachtischklassiker ist Naturjoghurt mit Frucht und etwas Schokolade. Wir haben mal ein Foto einer Variante gemacht – wobei das bei uns im Alltag normalerweise nicht so schön dekoriert wird.

Naturjoghurt mit Frucht, Nuss und etwas Schocki

Die Zubereitung für diese gesunde Nachtisch-Variante für Kids und Erwachsene ist denkbar einfach. Bei der gesündesten Version stampfen wir ein paar Nüsse klein, geben darüber etwas Mus aus frischen oder (im Winter) tiefgekühlten Früchten. Himbeeren gehen zum Beispiel immer gut. Als schön-leckeres Topping kommen dann noch ein paar Früchtchen und etwas geraspelte oder gehobelte Schokolade dazu. So haben wir innerhalb von wenigen Minuten eine wirklich schmackhafte und ansehnliche Nachspeise mit nur vier Zutaten gezaubert:

Einfache Zutaten für gesunden Nachtisch

  1. Naturjoghurt
  2. Früchte 
  3. Nüsse
  4. Schokolade

Wer es gerne süßer hat, kann auch als Boden einen Keks zerbröseln. Außerdem lässt sich in den Joghurt selbst schon etwas Schokolade mischen. Die Schokolade ist zudem eine gute Möglichkeit, an Zucker zu sparen oder zumindest besser zu dosieren. Schokolade mit hohem Kakaoanteil (z.B. 70%), die so schmeckt, wie Schokolade eigentlich schmecken sollte, ist für uns die beste Wahl. Wer es süßer mag, kann aber natürlich Milchschokolade o.Ä. nehmen.

Gesunder Nachtisch für Kinder – Auge isst mit

Obwohl wir normalerweise auf Deko verzichten, achten wir schon darauf, dass der Nachtisch schön aussieht. Denn das wertet auch für Kinder, die alle von Natur aus ein Auge für schöne Dinge haben, den Nachtisch direkt auf. Sie freuen sich über den schönen Anblick und genießen die Nachspeise besonders, wenn sie merken, dass sie mit Liebe gemacht wurde. Auch uns macht die Zubereitung mehr Freude, wenn das Ergebnis nett aussieht.

Dafür bezahlt man im Edelrestaurant übrigens normalerweise am meisten – dafür, dass gute (und an sich oft wenig spektakuläre) Lebensmittel sehr kreativ und sorgfältig zubereitet werden. Selbst in einigen Sternerestaurants geht der Trend wieder zu klassischen und einfachen Ansätzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Moderne-Familie.de (@moderne.familie)

Schöne Nachtisch-Varianten für Feinschmecker

Wir variieren mit verschiedenen Früchten und geben auch mal einen Löffel Eis dazu. Das ist dann ein Highlight, ohne dass man gleich eine ganze Portion Eis servieren muss, die natürlich wieder ziemlich zuckrig ist. Keine Sorge – ab und zu gibt es bei uns auch eine normale Portion Eis.

Wir fragen die Mädels manchmal, ob sie erschmecken, was im Nachtisch enthalten ist. Dadurch haben sie auch mehr Interesse an der Zubereitung und möchten selbst etwas in der Küche zaubern. Generell macht es Sinn, Kinder schon früh für gesunde und reichhaltige Zutaten zu sensibilisieren.

Gesunder Nachtisch für Kinder – Fazit: einfach!

Lecker und gesunder Nachtisch für Kinder ist unmöglich? Unser Fazit ist, dass mit wenigen Zutaten, die gar nicht teuer sein müssen, sehr gesunde, leckere und schöne Nachspeisen für die ganze Familie gelingen. Das muss auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wir greifen bei Milchprodukten zu den Bio-Varianten, die im Discounter mittlerweile recht erschwinglich sind – und das lohnt sich für Mensch und Tier. Auch insgesamt muss eine frisch zubereitete Joghurt-Kreation nicht teurer als die Industriemischung sein. Besser für die ganze Familie ist sie aber auf jeden Fall.

Wie sieht es bei euch aus? Worauf achtet ihr bei der Ernährung in der Familie? Seit ihr eher locker, wenn es um süßen Nachtisch geht? Habt ihr Tipps für einen gesunden und einfachen Nachtisch für Kinder?

Teile diesen Beitrag:

4 Antworten

  1. Schöne Tipps! Was die Industrie so im Angebot hat ist teils wirklich Körperverletzung! Besonders Dr. Oetker-Zeug – Sorry, aber warum können die nicht auch mal langsam ihre Rezepturen Umstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Autoren

Imke und Jonny

Imke und Jonny sind Eltern von drei Kindern und bloggen auf moderne-familie.de über ihren Lebens- und Familienalltag – von gesundem Essen über Familienreisen bis zu Erziehungsfragen. Außerdem befassen sie sich in Interviews und Fachbeiträgen mit Familienkonzepten im Wandel.

Intro

Newsletter